Redaktion  || < älter 2013/0145 jünger > >>|  

Polyestervlies-Dämmstoff HACObond erhält Allgemeine Bauaufsichtliche Zulassung

(25.1.2013) Der Polyestervlies-Dämmstoff HACObond der J.H. Ziegler GmbH wird zu 100% aus Polyesterfasern, ohne Verwendung chemischer Binder hergestellt. Die Roh­stoffe der verwendeten Polyesterfasern stammen aus ehemaligen PET-Flaschen. Die daraus resultierende Sortenreinheit ermöglicht ebenfalls ein 100%iges Recycling des Dämmstoffs. Hinzu kommen eine gute Humanverträglichkeit der Polyestervliesstoffe, was J.H. Ziegler durch das Öko-Tex-Zertifikat Standard 100 bestätigt wurde, sowie nun die Allgemeine Bauaufsichtliche Zulassung durch das Deutsche Institut für Bau­technik (DIBt).

Der Hersteller bietet HACObond in den gängigen Standardmaßen an. Das Material kann mit einem Dämmstoffmesser zugeschnitten werden, aber gemäß der Firmenphilosophie „Maßgeschneiderte Lösungen aus Nonwovens“ sind auch kundenindividuelle Zuschnit­te möglich. So oder so erlaubt die vergleichsweise hohe Festigkeit des Polyestervlies-Dämmstoffes die Verwendung von HACObond beispielsweise  als Zwischensparren-Dämmung; und das amtliche DIBt-Siegel bestätigt das Einhalten der Anforderungen an die Schwerentflammbarkeit nach DIN 4102, B1.

Der Hersteller bietet die Dichten 15, 20 und 40 kg/m³ mit Dicken zwischen 20 und 200 mm an. Die Wärmeleitzahlen (λ) sind angegeben mit ...

  • 0,041 W/mK bei 15 kg/m³,
  • 0,038 W/mK bei 20 kg/m³ sowie
  • 0,034 W/mK bei 40 kg/m³ schwerem HACObond.

Eine geringe Feuchtigkeitsaufnahme soll zudem für eine gleichbleibend gute Dämmung sorgen. In zahlreichen Referenzobjekten sei HACObond auch aufgrund ausgezeichne­ter raumakustischer Eigenschaften verwendet worden. So schaffe der Dämmstoff in Tonstudios und Großraumbüros namhafter TV Sender und Kommunikationsunternehmen ein angenehm leises Arbeitsumfeld.

Weitere Informationen zum Polyestervlies-Dämmstoff HACObond können per E-Mail an J.H. Ziegler angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...