Baulinks -> Redaktion  || < älter 2010/1660 jünger > >>|  

Security Innovation Award-Gewinner stehen fest

<!---->(7.10.2010; Security-Bericht) Innovationen haben einen festen Platz auf der Security. Viele neue Produkte feiern auf der Messe ihre Premiere; und zukunftsweisende Neuentwicklungen zeichnet die Messe Essen mit dem Security Innovation Award aus. Der Preis stößt in der Branche offensichtlich auf hohe Resonanz: 91 Aussteller haben sich in diesem Jahr um den Award beworben, ein Plus von 30 Prozent im Vergleich zu 2008. Knapp die Hälfte der Einreichungen stammt von internationalen Ausstellern.

Die herstellerunabhängige Fachjury unter der Leitung von Hermann Feuerlein (ehem. Stellv. Vorsitzender des BdSI - Bundesverband unabhängiger deutscher Sicherheitsberater und -ingenieure e.V. / ISMB GmbH Hermann Feuerlein & Partner) prüfte die eingereichten Bewerbungen hinsichtlich Innovationsgehalt, Anwendernutzen, Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit, insbesondere im Sinne des ideellen und materiellen Mehrwerts. Im Rahmen der Eröffnung der Security 2010 am 4. Oktober 2010 überreichte der TV-Moderator Rudi Cerne den Security Innovation Award in den Kategorien ...

  • Technik & Produkte,
  • Brandschutz,
  • Dienstleistungen & Marketing sowie
  • einen Sonderpreis.

Kategorie Technik & Produkte

Gold: IEE (Contern/Luxemburg)
Produkt: Tailgate Detector
Der "Tailgate Detector" arbeitet mit moduliertem Nah-Infrarot-Licht und erfasst einzelne Personen. Er kann mit sämtlichen gängigen Identifizierungsverfahren zusammenarbeiten und unterscheidet damit autorisierte Personen von unautorisierten. Befugten Personen wird reibungslos freier Zutritt gewährt und unbefugten Personen wird durch sofortige Blockademaßnahmen bei Drehkreuzen oder Türen der Zutritt verwehrt, gleichzeitig wird Alarm ausgelöst. Zudem kann das System unautorisiert eingedrungene Personen verfolgen. Auch das Einschmuggeln einer unbefugten Person in Begleitung einer autorisierten Person ("piggybacking") wird erkannt. Zudem lässt sich mit diesem System automatisch die Anzahl der durchgelassenen oder den Security-Bereich verlassenden Personen erfassen - eine im Krisenfall überlebenswichtige Information - siehe auch Beitrag "Zutrittskontrollsystem mit Vereinzelungsanalyse" vom 7.10.2010:


Silber: Kowa Europe GmbH (Düsseldorf)
Produkt: P-Iris

Diese Neuheit beinhaltet ein neues Verfahren der Blendensteuerung für Fix-Kameras im Außenbereich. "P-Iris" - in Kombination mit einem Schrittmotor und synchronisierter Drehkranztechnik entwickelt - soll Bilder mit einem weit höheren Kontrast produzieren können als bis dato erreichbar. Die höhere Auflösung und größere Tiefenschärfe ermöglichen eine erheblich bessere Bildauswertbarkeit in der Videoüberwachung. Das bedeutet insbesondere für die Mitarbeiter zum Beispiel in der Einsatzleitzentrale eine weitaus präzisere Auswertung und Lageeinschätzung vor Ort.

Bronze: Morpho (Montrouge/Frankreich)
Produkt: Morpho Smart FINGER VP

Das Produkt vereint zwei biologische Merkmale in einem Finger ID-Verfahren. Der eine Teil des Verfahrens ist der inzwischen "klassische Fingerprint", der andere ist die Nutzung der Venen des gleichen Fingers als eigenes Identifizierungsmedium. Vorteil ist bei diesem Verfahren die deutlich höhere Präzision. Es gibt wesentlich weniger falsche Zurückweisungen beziehungsweise falsche Akzeptanzfälle. Zudem macht die Auswertung der beiden Kriterien den berühmten "abgehackten Finger" wertlos.

Kategorie Brandschutz

Gold: N2telligence GmbH (Wismar)
Produkt: Quattro Generation

Quattro Generation macht sich zu Nutze, dass Feuer bei 15 Prozent Sauerstoffkonzentration in der Luft erlischt - beziehungsweise, dass es nicht zur schädlichen oder zerstörenden Entfaltung kommt. Das System arbeitet mit einer mit Erdgas betriebenen Brennstoffzelle. Deren Hauptaufgabe ist eigentlich die Energieversorgung in Form von Strom, Wärme und Klimakälte. Jedoch stellt Quattro Generation als Zusatzprodukt ohne weiteren Aufwand ein hoch effizientes präventives Brandschutzverfahren zur Verfügung. Dieses Verfahren produziert durch gezielte Sauerstoffreduzierung eine Abluft, die mit einem 15-prozentigen Sauerstoffanteil in die zu schützenden Räume geleitet wird und damit für eine dauerhafte Schutzatmosphäre sorgt. Dieser Sauerstoffwert reicht zwar nicht für Dauerarbeitsplätze, aber beispielsweise für Rechenzentren, Kühlhäuser oder unbemannte Hochregallager.

Silber: Project Fire Products Ltd (Staffordshire/Großbritannien)
Produkt: Zonecheck

"Zonecheck" ist ein Sprinklerüberwachungssystem, das bereits alle notwendigen Zulassungen hat (auch VdS) und bei den zwingend vorgeschriebenen Funktionstests ohne Wasserdurchfluss auskommt. Alle Weichenstellungen für die Fließprüfungen werden über ein IP-gesteuertes Prüfsystem getestet. Dies kann von einem Punkt aus geschehen - zum Beispiel einer Zentrale - und wird zur Dokumentation entsprechend protokolliert. Zonecheck spart so 100 Prozent des sonst benötigten Wassers in Trinkwasserqualität. Damit senkt diese Lösung auch den Energieeinsatz, der für einen konventionellen Fließcheck erforderlich wäre.

Bronze: SimonsVoss Technologies AG (Unterföhrung)
Produkt: Digital SmartHandle 3062

Das Produkt löst das Problem der Nachrüstung von Beschlägen auf Brandschutztüren ohne Verlustrisiko der originären Zulassung. Das auf den Markt kommende Beschlagsystem "SmartHandle" kommt nämlich ohne Bohrungen aus und verletzt damit keine Brandschutztüren. Es enthält eine integrierte Lesebaugruppe mit online Zutrittskontrollzentrale - tauglich für Online- und Offline-Systeme. Die notwendige Kommunikation erfolgt über Funk. Es kann von der mechanischen bis zur elektronischen High-Tech Schließanlage genutzt werden. Montage und Demontage erfolgen spurenlos durch ein Snapin-Verfahren - siehe auch Beitrag "Ausgezeichneter digitaler Türbeschlag von SimonsVoss" vom 7.10.2010.

Kategorie Dienstleistungen & Marketing

Kötter GmbH & Co KG (Essen)
Produkt: Kötter Security ID Card mit Notruffunktion

Das Unternehmen hat einen ID Cardträger mit Notruffunktion auf GSM-Basis im Format eines Firmenausweises entwickelt. Dieser Ausweis ist nicht nur Notrufsignalgeber. Die Notrufzentrale kann auch sofort das Geschehen mithören, wenn Alarm ausgelöst wurde. Über GPS ist auch eine sofortige Verortung des Ereignisses möglich. Zudem ist in dem ID-Card-Träger eine Art Totmann-Funktion integriert, so dass bei einem Sturz mit Bewegungsunfähigkeit oder Bewusstlosigkeit sofort ein Alarmsignal an die aufgeschaltete Notrufzentrale erfolgt und möglicherweise lebenserhaltende Hilfsmaßnahmen eingeleitet werden können.

Sonderpreis

Deutsche Universität für Weiterbildung (Berlin)
Produkt: Studiengang Sicherheitswirtschaft und Unternehmenssicherheit

Dieser Sonderpreis wird stellvertretend verliehen für alle Institutionen, die sich der akademischen Ausbildung von Security- Führungskräften widmen. Die DUW bietet den Masterstudiengang "Sicherheitswirtschaft und Unternehmenssicherheit" an, der als zweijähriges berufsbegleitendes Weiterbildungsangebot ausgelegt ist. Zielgruppen für diesen in seiner Art einmaligen Masterstudiengang sind Beschäftigte in der Sicherheitswirtschaft aus Unternehmen wie dem öffentlichen Dienst, die Führungspositionen anstreben. Das besondere Merkmal an diesem Masterstudiengang ist die Konzeption im Mix von wissenschaftlichem Grundlagenwissen und dem Transfer von fachlichem und praktischem Security-Wissen auch im Sinne von Unternehmenssicherheit.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH