Baulinks -> Redaktion  || < älter 2019/1417 jünger > >>|  

Deutsche Hypo Immobilienklima mit Herbstdepression

(27.10.2019) „Auf der zurückliegenden EXPO REAL gab es aus meiner Sicht ein beherrschendes Thema: Wir haben den Peak erreicht. Fraglich ist nur, wann wir ihn verlassen werden. Dennoch lautet mein Messe-Fazit: Optimismus aller Orten,“ resümierte Sabine Barthauer, Vorstandsmitglied der Deutschen Hypo.

Immobilienklima nach Segmenten bis Oktober 2019

Die Hoffnungen auf eine Trendumkehr des Immobilienklimas haben sich allerdings mit den Oktober-Zahlen zum Deutsche Hypo Immobilienklima zerstreut: Nachdem sich die Stimmung im August und September zweimal in Folge positiv entwickelt hatte, scheint die Oktoberumfrage von einer Herbstdepression geprägt zu sein. Dabei sank das Klima im Vergleich zum Vormonat um 3,5% auf nun 115,3 Punkte - das ist der stärkste Rückgang seit Jahresbeginn. Dieser Verlauf ist sowohl der Entwicklung des Investmentklimas (-2,3% auf 117,0 Punkte) als auch des Ertragsklimas (-4,7% auf 113,7 Punkte) geschuldet.

Handelklima mit zweistelligem Verlust

Ein Blick auf die verschiedenen Assetklassen verdeutlicht, dass die negative Stimmungstendenz für fast alle Segmente des Immobilienklimas gilt. Einzig das Büroklima konnte minimal um 0,5% auf 139,3 Punkte zulegen.

Die Entwicklung in den übrigen Assetklassen variiert aber stark ins Minus: Während das Wohnklima mit einem minimalen Rückgang um 0,7% auf 134,5 Punkte noch quasi stabil blieb, verlor das Handelklima 15,5% und rutschte auf einen Stand von 62,2 Punkten. Einen derartig starken Rückgang gab es zuletzt im Oktober 2018 - doch wird nun auch noch ein historischer Tiefststand erreicht, denn niedriger lag der Wert des Handelklimas zuletzt nur im Juli 2009.

Ein deutlicher Verlust ist auch bei der Entwicklung des Hotelklimas auszumachen: Der Wert fiel im Oktober um 9,6% und damit erstmals unter die 110-Punkte-Marke auf 105,7 Punkte - ein neuer Negativrekord in diesem Segment. Einen moderaten Rückgang um 2,9% hat wiederum das Logistikklima erfahren, das nun mit 133,1 Punkten notiert und damit den zweiten Platz wieder an das Wohnklima abtreten musste.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH