Redaktion  || < älter 2006/0362 jünger > >>|  

Betriebsdaten einer Wärmepumpe über das Internet einsehen

(27.2.2006) Vielfach werden die ausgezeichneten Leistungen von Wärmepumpen bezweifelt oder gar für unwahr erklärt. Um jedermann Zugang zu aktuellen gemessenen Werten von Wärmepumpen zu ermöglichen, wurde vom Klima-Innovativ e.V. ein besonderer Service eingerichtet. Hier können die Werte eines Hauses in Nebelberg / Österreich eingesehen werden. Die Anlage ist mit Messeinrichtungen wie Wärmemengenzählern ausgestattet, die Messwerte werden ähnlich wie bei einer Webcam im 6 Stunden-Turnus abgefragt und übermittelt. Außen- und Innentemperaturen, Heizkreis und Effizienz können so zeitnah mitverfolgt werden.

In nächster Zeit sollen zu dieser Erdreich-Direktsystem-Anlage noch weitere vermessene Wärmepumpen-Heizungen mit verschiedenen Wärmequellen wie auch CO₂-Erdsonden hinzu kommen. Klima-Innovativ wird damit einen breiten Überblick über die fortschrittlichsten technischen Möglichkeiten bieten.

Herstellerunabhängig will Klima-Innovativ paßgenau beraten, insbesondere zu Direktsystemen, CO₂-Erdsonden sowie auch zu 1-Kreissystemen.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen: