Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)

Deichmanns Aue 31 - 37
D - 53179 Bonn
URL: bbr.bund.de

„Kulturwandel am Bau“: 100 Fragen und 100 Antworten zu BIM (6.10.2016)
Auch, wenn es immer noch nicht alle wahrhaben wollen: Das digitale Pla­nen und Bauen ist auch in Deutschland nicht mehr aufzuhalten. Mit Buil­ding Information Modeling (BIM) ist jedenfalls die Grundlage geschaffen, dass Architekten, Planer, Fachplaner und alle anderen Projektbeteiligten auf ein zentrales Datenmodell zugreifen können.

Ingenieurbaupreis von Bundesbauministerium und Bundesingenieurkammer erstmals ausgelobt (5.4.2016)
Der Deutsche Ingenieurbaupreis ist erstmals in gemeinsamer Träger­schaft durch das Bundesbauministerium und die Bundesingenieur­kam­mer ausge­lobt worden. Er ist mit Preisgeldern von insgesamt 60.000 Euro ausge­stat­tete und soll zukünftig im Wechsel mit dem Deutschen Architekturpreis verliehen werden.

Mit 60.000 Euro dotierter Deutscher Ingenieurbaupreis angekündigt (17.2.2016)
Ende März 2016 soll erstmals in gemeinsamer Trägerschaft vom Bundes­bau­ministerium und der Bundesingenieurkammer (BIngK) der mit Preis­geldern von insgesamt 60.000 Euro ausgestattete Deutsche Ingenieur­bau­preis ausgelobt werden.