Fachkräftemangel: Schüco startet Branchenkampagne
(5.12.2021) Momentan fehlen rund 50.000 Fachkräfte und Auszubildende im Metallbau - und das hat Folgen, denn Fenster, Türen, Fassaden, Schiebetüren und Sonnenschutzsysteme sind essenzielle Elemente beim Bauen.
Mit einer umfassend angelegten Branchen- und Recruiting-Kampagne für seine Metallbaupartner will Schüco potenzielle Fachkräfte ansprechen und dem Nachwuchs den Weg in die Metallbaubranche aufzeigen. Tenor der Kampagne: Die Branche hat einiges zu bieten: moderne und vielfältige Arbeitsplätze im Handwerk – inklusive Zukunftsperspektive.
Das fällt ins Auge: Ein Schaf hat es sich auf dem Bett gemütlich gemacht, denn die Schiebetür zur angrenzenden Weide fehlt. Oder: Vögel sitzen zwitschernd im Schlafzimmer, denn das Fenster fehlt. Mit diesen und weiteren Motiven visualisiert die Kampagne den Fach- und Nachwuchskräftemangel plakativ und mit einer Prise Humor.
Auf diversen Social-Media-Kanälen und Google sowie an Schulen, Bahnhöfen und Bushaltestellen soll so Aufmerksamkeit erregt und Interesse für die Metallbau-Branche geniert werden. Denn den meisten potenziellen Nachwuchskräften und deren Eltern ist nicht bekannt, welche Entwicklungschancen und abwechslungsreiche, spannende Tätigkeiten diese zukunftsorientierte Branche bietet. Auch Quereinsteigern werden Aus-, Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten in diesem attraktiven und vielseitigen Handwerksberuf geboten.
Der Erfolg der zusammen mit der in Düsseldorf ansässigen Agentur YeaHR kreierten Kampagne basiert auf der Initiative einer ganzen Branche: Je mehr Metallbaupartner teilnehmen, desto höher wird die Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit sein. Auf diese Weise können im Vergleich zu einzelnen Aktionen mehr Menschen erreicht, informiert und motiviert werden, sich zu bewerben oder sich für einen metallverarbeitenden Beruf zu entscheiden.
Das Herz der Kampagne ist die Website metallbaut-zukunft.com, auf der Interessenten Wissenswertes über die Metallbau-Branche, die jeweiligen Berufe sowie die freien Stellen der teilnehmenden Betriebe finden. Schüco-Metallbaupartner können sich auf dieser Website ebenfalls anmelden und gegen eine Gebühr, die direkt die Reichweite erhöht, ab sofort Teil der Kampagne sein. Zudem können sie über diese Website diverse Werbematerialien wie Online-Banner für die eigene Homepage, Social-Media-Posts, Poster, Flyer oder Aufkleber für den Firmenwagen bestellen. Auch individuelle Maßnahmen lassen sich in das Maßnahmen-Portfolio integrieren. So hat jeder Betrieb beispielsweise die Möglichkeit, eigene Stellenangebote zu platzieren.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- ifo-Konjunkturumfrage: Mangel an Fachkräften hat leicht zugenommen (21.8.2023)
- KfW-ifo-Fachkräftebarometer Juni 2023: Konjunkturabkühlung verringert Fachkräftemangel (28.6.2023)
- VISS RC4 - einbruchhemmende Fassade à la Jansen (5.5.2022)
- Ukraine-Krieg führt zur Preis-Explosion bei Metallen und in Folge bei Schlössern und Beschlägen (10.4.2022)
- Höchster Azubi-Stand seit 20 Jahren: Studie „Ausbildung als Zukunft der Bauwirtschaft 2022“ (3.4.2022)
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ausgewählte weitere Meldungen:
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- Bauindustrie und Baugewerbe stimmen Tarifvorschlag vom 15. Oktober 2021 zu (7.11.2021)
- Mehr Ausbildungsverhältnisse am Bau (Bauletter vom 21.10.2021)
- Schüco-Umsatz blieb 2020 mit 1,695 Mrd. Euro unter dem Vorjahresumsatz (1.8.2021)
- VISS Fire EI30-Fassade mit mehr Möglichkeiten und weniger Komponenten (23.6.2021)
- AGC und Schüco kooperieren für Vakuumglas in Aluminiumprofilen im Neubau (24.5.2021)
- Rasante Entwicklung bei Fenstern - Bestandaufnahme vom VFF (23.3.2021)
siehe zudem: