Bau -> Redaktion  || < älter bausoftware/2019/0041 jünger > >>|  

„Building Information Modeling“-Labor an der FH Erfurt

(8.4.2019) Das neu eröffnete Labor für die Digitalisierung im Bauwesen steht ab dem Sommersemester für Lehre und Forschung zur Verfügung. Das Labor wurde von Dr.-Ing. Habeb Astour, Professor für Building Information Modeling (BIM) an der Fachrichtung Bauingenieurwesen, konzipiert; er wird es zukünftig auch leiten. Zur Einrichtung wurden unterschiedliche „3D“-, „Virtual Reality“- und „Augmented Reality“-Techno­lo­gien angeschafft.

Professor Dr.-Ing. Astour mit AR-Brille im Labor (Foto © Felix Dreischerf, FH Erfurt) 

„Aufgrund der großen Bedeutung von Building Information Modeling müssen und sollen die Studierenden auf die kommenden Aufgaben optimal vorbereitet werden.“, erläutert Professor Astour die Idee hinter dem Labor. „So ermöglicht die Einrichtung des ‚Building Information Modeling‘-Labors den Studierenden, durch unterschiedliche Herangehensweisen der Thematik zu begegnen und diese auch im Rahmen von Abschlussarbeiten zu betrachten. Darüber hinaus ergänzt das neue Labor die vorhandene Infrastruktur zur Bearbeitung unterschiedlicher Forschungsthemen im Bereich der Digitalisierung.“

Das Thema BIM erlangt trotz aller Unkenrufe endlich auch in Deutschland eine immer größere Bedeutung in der Bauindustrie. Um diesem Aspekt gerecht zu werden, wurde das Fachgebiet im Oktober 2017 an der Fachrichtung Bauingenieurwesen mit Professor Dr.-Ing. Habeb Astour besetzt. Er beschäftigt sich mit der Digitalisierung im Bauwesen, im Speziellen mit „Building Information Modeling“-basierten Modellierungs-, Simulations- und Managementmethoden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH