Bau -> Redaktion  || < älter bausoftware/2018/0046 jünger > >>|  

Über 550 Teilnehmer beim 16. buildingSMART-Anwendertag


  

(30.4.2018) Mehr als 550 Teilnehmer, rund 50 Referenten und eine packende Keynote zu den Chancen von BIM und der Digitalisierung der Bau- und Immobilienwirtschaft von Christoph Gröner, CEO der CG Gruppe AG, machten den 16. buil­ding­SMART-Anwendertag am 18. April in der Nürnberger Meistersingerhalle zu einem Branchen-Highlight 2018. 36 Vorträge deckten nahezu alle Bereiche der Wertschöpfungskette Bau ab und gaben praxisgerechte Einblicke in verschiede Anwendungen von digitalen Methoden und Techniken für die Bau- und Immobilienwirtschaft.

„Die Schiffe sind schon unterwegs!“

Christoph Gröner, dessen CG Gruppe AG pro Jahr weit über 1.000 Wohnungen baut, ermunterte die Teilnehmer zu Beginn des 16. buildingSMART-Anwendertages, die Chancen digitaler Techniken und Methoden für die Bauwirtschaft auch zu nutzen: „Wenn wir es nicht tun, und zwar jetzt, tun es andere.“ Er warnte die Bau- und Immobilienbranche davor, sich in Sicherheit zu wähnen und zu glauben, Bauwerke würden nicht per Schiff nach Deutschland und Europa kommen. „Die Schiffe sind schon unterwegs“, sagte Gröner und verwies u.a. auf ...

  • modulare Bauweisen mit vorgefertigten Bauteilen oder Raumzellen und
  • die Übernahme heimischer Unternehmen durch ausländische Investoren.

Christoph Gröner, CEO und Gründer der CG Gruppe AG (Foto © eventfotograf.in / buildingSMART-Deutschland) 

Gröner zeichnete ein durchaus optimistisches Zukunftsbild für die Bauwirtschaft, wenn diese bereit sei, die technologischen Chancen und die Digitalisierung konsequent und angstfrei aufzugreifen. „Es geht auch darum, wieder Begeisterung bei den jungen Menschen für unsere Branche zu wecken.“

BIM Basis

In seiner Eröffnungsrede verkündete der Vorstandsvorsitzende von buildingSMART-Deutsch­land, Prof. Rasso Steinmann, den Roll-out des buildingSMART-Weiterbildungszertifikats „BIM Basis”, das auf der Richtlinie VDI/buildingSMART 2552-8.1 basiert. Fort- und Weiterbildungsinstitutionen können sich demzufolge listen lassen und noch in diesem Sommer erste Kurse anbieten.

Prof. Rasso Steinmann (Foto © eventfotograf.in / buildingSMART-Deutschland) 

Prof. Steinmann erläuterte zudem die Möglichkeiten des herstellerneutralen und offenen buildingSMART-Datenformats IFC sowie weiterer buildingSMART-Standards, die zum Gelingen der Digitalisierung der Bau- und Immobilienwirtschaft unabdingbar sind.  Der buil­dingSMART-Vorstandsvorsitzende machte deutlich, dass die Erwartungen des Marktes an buildingSMART stark gewachsen seien und die Aufgaben, die es zu meistern gelte, vielfältig und umfangreich seien. Diese gelte es nun anzupacken.

Arbeiten am Vortag

Genau dies geschah bereits am Vortag des 16. buildingSMART-Anwendertags, an dem sich die verschiedenen buildingSMART-Arbeits- und Fachgruppen trafen. Auch hierbei war die Beteiligung mit über 180 Teilnehmern bemerkenswert. Zu gleich drei neuen Themen - Brandschutz, Nachhaltigkeit sowie Verkehrswegebau - bildeten sich Round-Tables, die ein erster Schritt zur Etablierung neuer Fach- und Arbeitsgruppen sind. Alle drei Themen stießen auf großes Interesse, so dass die Arbeitsebene von buildingSMART Deutschland schon bald deutlich erweitert werden dürfte.

Ganz neu im Programm des Vortags war der „buildingSMART-Branchendialog“ mit einer Podiumsdiskussion zum Thema modulares Bauen als Chance für den Wohnungsbau, an der Ralf Schekira von der Wohnungsbaugenossenschaft Nürnberg, Günther Jösch vom Bundesverband Bausysteme, Dr. Marcus Schreyer von Max Bögl sowie Prof. Rasso Steinmann teilnahmen. An beiden Tagen moderierte der Fachjournalist Tim Westphal.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH