Redaktion  || < älter 2013/0184 jünger > >>|  

Pavatex stellt Wärmespeicher-Dämmblock für die verputzbare Vormauerdämmung vor

(30.1.2013; BAU 2013-Bericht) Mit Pavawall-Bloc hat Pavatex auf der BAU einen neuen Wärmespeicher-Dämmblock für die verputzbare Vormauerdämmung vor Massivwänden vorgestellt, der ebenso für die Dämmung von Boden und Kellerdecke sowie die Aufmauerung von hochwärmedämmenden Drempelwänden verwendet werden kann. Als ökologisch hochwertiger und dif­fusionsoffener Holzfaserblock versteht sich der Pavawall-Bloc  als eine echte Alternative zu herkömmlichen Kunststoff-Dämm­platten.

Besonderes Kennzeichen des neuen Pavawall-Blocs ist sein handliches Format und seine daraus resultierende einfache, schnelle Verarbeitung: Der Holzfaserblock ist erhältlich ...

  • im Format 600 x 400 Millimeter und
  • Stärken von 120 bis 200 Millimetern.

Er lässt sich ähnlich einfach wie herkömmliche Hartschaum-Platten montieren; zuge­schnitten wird er allerdings nicht mit einem Heißdraht sondern mit einer Holzbandsäge. Der Pavawall-Bloc wird nach DIN EN 13171 gefertigt und ist vom DIBT allgemein bau­aufsichtlich zugelassen (Z-23.15-1429). Die Werte nach DIN 4108-10 werden durch die MPA Stuttgart fremdüberwacht.

Dank seiner hohen Masse und durch die kompakte Holzfaserstruktur wirkt der Pava­wall-Bloc wärmespeichernd und hochwärmedämmend. So lasse sich laut Pavatex mit einem 200 mm starken Pavawall-Bloc vor einer 24 cm starken Hochlochziegelwand ein U-Wert von 0,179 W/m²K erzielen, womit sich die aktuellen Anforderungen an den Passivhaus- oder Minergie-Standard erfüllen lassen. Daneben dient der Wärmespei­cher-Dämmblock auch dem Schall- und sommerlichen Hitzschutz. Und durch die Holz­faserstruktur ist die Diffusionsfähigkeit deutlich höher als bei Dämmstoffplatten aus der Petrochemie.

Weitere Informationen zum Pavawall-Bloc können per E-Mail an Pavatex angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...