Baulinks -> Redaktion  || < älter 2013/0113 jünger > >>|  

Außerordentlicher Führungswechsel bei der Hess AG

(21.1.2013) Der Aufsichtsrat der Hess AG hat den Vorstand des Unternehmens, Herrn Christoph Hess als CEO und Herrn Peter Ziegler als CFO, mit sofortiger Wirkung abberufen. Die­se Entscheidung wurde am 21.1. einstimmig auf einer außer­ordentlichen Aufsichtsratssitzung getroffen. Interne Recher­chen bei der Hess AG hatten den Verdacht ergeben, dass es mit Kenntnis des Vor­stands zu Verstößen gegen Bilanzie­rungsregelungen gekommen ist. Diese führen möglicherweise dazu, dass in den Finanzberichten der Gesellschaft für die Jahre 2011 und 2012 die Finanz-, Vermögens- und Er­trags­lage zu positiv dargestellt ist.

Der Aufsichtsrat hat eine sofortige wirtschaftliche und rechtliche Sonderuntersuchung durch unabhängige Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte veranlasst. Ziel dieser Son­deruntersuchung ist es, das genaue Ausmaß eines möglichen Schadens bei der Ge­sellschaft sowie ggf. bestehende Ansprüche festzustellen.

Gleichzeitig hat der Aufsichtsrat Herrn Dr. Till Becker, 55, mit sofortiger Wirkung als neuen Vorstand der Hess AG bestellt. Herr Dr. Becker wird unmittelbar sein Amt in Villingen-Schwenningen antreten. Der promovierte Jurist war in den vergangenen Jahren als Berater und Interims-Manager für verschiedene Gesellschaften in der Automobil-, Konsumgüter- und Energieindustrie tätig und hatte diverse Aufsichtsrats­mandate inne. Zuvor war er über 20 Jahre als Manager bei der DaimlerChrysler AG tätig, zuletzt als Bereichsvorstand für die Region Northeast Asia.

Tim van Delden, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Hess AG: „Mit Herrn Dr. Becker konnten wir einen hervorragenden und gestandenen Manager mit internationalem Profil gewinnen. Wir sind zuversichtlich, dass es Herrn Dr. Becker gelingen wird, mit seiner Erfahrung und zupackenden Art gemeinsam mit dem Aufsichtsrat die Aufklärung voran­zutreiben und das Unternehmen somit wieder in ruhige Fahrwasser zu führen.“

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH