Baulinks -> Redaktion  || < älter 2012/0609 jünger > >>|  

„Pro-Door“: Maco Haustürbänder „T120 P“ mit patentierter Kugellagerung

(11.4.2012, fensterbau/frontale-Bericht) Zur fensterbau/fron­tale hat Maco mit den Haustürbändern „T120 P“ seine nunmehr siebte Produkthauptgruppe unter dem Namen „Pro-Door“ in den Markt eingeführt. Das dreistufige Bandprogramm ist zunächst für Eingangstüren aus Kunststoff mit einem Gesamttürgewicht bis 120 Kilogramm ausgelegt. Es reicht vom einfach aufzu­schraubenden Band für Nebeneingangstüren bis hin zum hoch­wertigen Rollenband für repräsentative Eingangsportale.

Besonderes Merkmal der „T120 P“-Bänder ist die patentierte Kugellagerung des Achsstiftes. Sie wird in allen drei Bandtypen eingesetzt. Die Kugellagerung zentriert die Drehachse zwischen dem flügelseitigen und dem rahmenseitigen Bauteil des Türban­des. Dadurch werden die ohnehin schon geringen Toleranzen nochmals minimiert. Ein weiterer Vorteil sei laut Maco die punk­tuelle Auflage der sich zueinander bewegenden Bauteile. Das bewirke einen im Verg­leich zu anderen Bändern kleineren Abriebwert und daraus resultierend einen geringe­ren Verschleiß.

Die Lagerbuchsen seien zudem aus hoch kriechdruckfestem Kunststoff gefertigt. Im Zusammenwirken aus Kugellagerung und Materialeigenschaften der Buchse soll ein Ab­sinken der Tür dauerhaft wirkungsvoll verhindert werden.

Erhältlich ist das Türbandprogramm „T120 P“ in zahlreichen RAL-Farben - abgerundet durch einen Edelstahl- und Gold-Look.

Weitere Informationen zum Türbandprogramm „T120 P“ und zum „Pro-Door“-Pro­duktprogramm können per E-Mail an Maco angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH