Baulinks -> Redaktion  || < älter 2011/0512 jünger > >>|  

Neue Klein-Durchlauferhitzer von Clage

(23.3.2011; ISH-Bericht) Clage hat sich auf die Herstellung von energiesparenden Durchlauferhitzern spezialisiert und präsentierte auf der ISH elektronische Durchlauf­erhitzer, die speziell für die Anwendungen Handwaschbecken, Küchenspüle oder Badversorgung konzipiert wurden. Jeder Durchlauferhitzer erhitzt das Wasser während des Durchströmens auf die voreingestellte Temperatur - in der Regel mittels Strom aus der Steckdose. Die Geräte lassen sich aber auch in die Infrastruktur von Solaranlagen integrieren.

<!---->

Als Neuheit wurde in Frankfurt der Klein-Durchlauferhitzer MCX Smartronic vorgestellt. Neben der V-Optik des Gehäuses ist das neue Bedienfeld auffallend, welches leicht gekippt dem Benutzer zugewandt ist. Über eine Sensortaste kann hier die maximale Auslauftemperatur bestimmt werden. Eine dezent farbig leuchtende LED zeigt an, welche Einstellung gewählt ist:

  • Eco (35°C),
  • Comfort (38°C) oder
  • Hot (42°C).

Unmittelbar nach dem Öffnen der Armatur fließt das Wasser in der gewählten Temperatur; und nach dem Handwaschvorgang schaltet sich das Gerät mit dem Schließen der Armatur automatisch wieder aus. Clage spricht von bis zu 85% Energieeinsparung gegenüber herkömmlichen Kleinspeichern mit vergleichbaren Anforderungen.

Das neue Gerät soll auf Basis neuester Erkenntnisse hinsichtlich Strömungs- und Regelungstechnik konstruiert worden sein. Dadurch habe man u.a. die Druckverluste und Ableitwerte weiter reduzieren können. Weitere Fortschritte sollen die Installation und Wartung erleichtern. So befindet sich unter einem abnehmbaren Gehäusedeckel eine Wassermengenjustage, um das Gerät bei Bedarf optimal den Wasserdruckverhältnissen am Installationsort anpassen zu können.

Der MCX Smartronic soll ab Sommer 2011 in vier verschiedenen Leistungsstufen erhältlich sein.

Weitere Informationen zu Klein-Durchlauferhitzern wie dem MCX Smartronic können per E-Mail an Clage angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH