Redaktion  || < älter 2009/1147 jünger > >>|  

Frisch aus Norwegen: Drei neue Leuchten von Luxo

(9.7.2009) Oulo, Kemi und Alice sind die drei neuen Hängeleuchten von Luxo. Die Leuchten erinnern in ihrer Form an Schneebälle und Eistropfen. Ganz in Weiß gehalten und mit ringförmigen Lamellen oder satiniertem Glas verkleidet, geben sie besonders viel Licht ab.

Die Schönheit von Eis will der Designer Olle Anderson in seinen neuen Leuchten von Luxo eingefangen haben: Form und Farbe der Lampen sollen an eine frostige Polarlandschaft erinnern. Oulu, Kemi und Alice geben aber dank der eingesetzten Leuchtmittel behagliches Licht ab. Mit Oulo und Kemi hat er seinen hängenden Lampen die Namen von zwei finnischen Städten gegeben. Bei Alice zeigt er, wie gerne er auch mit Worten spielt: All like ice. "Meine Arbeit ist es, intelligente und ansprechende Leuchten zu entwickeln", erzählt Olle Anderson. Und das hat er mit seinen neuen Arbeiten wieder bewiesen. In gewohnt einfachem und doch innovativem Design erstrahlen die neuen Leuchten von Luxo ab Juli in großen Räumen.

Designer Olle Anderson
Designer Olle Anderson

Das Design von Oulo und Kemi

Eine leuchtende Kugel hat Olle Andersson mit der Hängeleuchte Oulo geschaffen (Foto rechts oben). Durch den unterschiedlichen Durchmesser der einzelnen, symmetrisch übereinander angeordneten Ringe aus weißen Metalllamellen entsteht der Eindruck einer (Schnee-)Kugel. Alle Ringe haben die gleiche Breite und sind auf vier Chrom-Arme montiert. In der Mitte hat die Leuchte einen Durchmesser von 700 mm, die Höhe beträgt 600 mm.

Die horizontalen Ringe der Hängeleuchte von Kemi dagegen sind unterschiedlich breit und erinnern in ihrer Form an eine Ellipse (Bild). Die Arme sowie tragenden Teile sind verchromt. Insgesamt ist die Lampe Kemi 600 mm hoch und hat einen Durchmesser von 550 mm.

Alice – Leuchtendes Eis

Die neue Leuchte Alice hat eine klare, moderne Form, satiniertes Glas mit matter Oberfläche für ein besonders warmes Licht und ein Vorschaltgerät zum Stromsparen. Trapezform und Material sollen Alice wie einen gefrorenen Wassertropfen aussehen lassen und den Namen "All like ice" bestätigen. Die Leuchte ist in zwei Größen erhältlich:

  • S: Höhe 340 mm, Durchmesser 288 mm
  • L: Höhe 590 mm, Durchmesser 480 mm.

"Wir sind froh diesen Sommer unsere drei neuen Winterstars vorstellen zu können", sagt Detlef Fritsch, General Manager Luxo. "Die Zeit des Wartens hat sich gelohnt. Mit Oulu, Kemi und Alice bieten wir unseren Kunden eine frische und kreative neue Leuchtenfamilie an."

Weitere Informationen können per E-Mail an Luxo GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen: