Bau -> Redaktion  || < älter bausoftware/2013/0126 jünger > >>|  

Intergeo 2013 Essen lässt Innovationsschub bei Geo-Anwendungen erwarten

(10.10.2013; Intergeo-Bericht) In Essen ging heute nach drei Messetagen eine erfolg­reiche Intergeo mit 16.000 Fachbesuchern und 505 internationalen Ausstellern zu En­de. “Die Innovationskraft der Intergeo in diesem Jahr liegt in der Wertschöpfungskette von Daten bis hin zu Entscheidungen und Wissen. Hochinnovative Anwendungen von Geoinformationen stehen im Vordergrund”, sagte DVW-Präsident Prof. Dr. Karl-Fried­rich Thöne im Rahmen der Messe. Die Expertise von Geodäten mit intelligenten Lösun­gen auf neuen Wegen helfe, die Energiewende weiter voranzutreiben.

ohne den großen Überblick gibt's auch keine nützlichen Geo-Informationen 

Wie nie zuvor fokussierten Fachmesse und Kongress auf gesellschaftliche Megathe­men wie Energiewende, Klimawandel, Smart Cities und Demographie im Dialog von Po­litik, Geoexperten und Geobusiness. Auch die deutlich gestiegene Zahl an Teilnehmern bei der zweiten Inspire-Konferenz belegt, dass der kommunale Aspekt zurecht in die­sem Jahr in den Vordergrund gerückt wurde. Dies unterstreicht den Wert zuverlässi­ger Geoinformationen für attraktive, urbane Lebens-, Wohn- und Arbeitswelten. Die Metropolregion Ruhr mit ihren Großkommunen war dafür die ideale Plattform.

Die Intergeo ist mittlerweile Jobbörse Nummer 1 für ein spannendes Berufsfeld mit glänzenden Aussichten. Noch nie waren so viele junge Leute auf der Intergeo wie in diesem Jahr in Essen. Die Nachwuchsinitiativen der Berufsverbände scheinen also zu greifen: Ein Arbeitsplatz zwischen Cloud und Erde lockt immer mehr Studienanfänger.

„Wir werden die internationale Positionierung mit Fokus auf Europa mit der INTERGEO 2014 in Berlin weiter ausbauen. Darüber hinaus werden wir mit weiteren großen Netz­werken, wie beispielsweise MundoGEO kooperieren“, sagte Olaf Freier, Geschäftsführer der HINTE GmbH, die die Intergeo organisiert. „Auf Basis der ersten erfolgreichen Prä­sentation auf einem Gemeinschaftsstand wird Brasilien in Berlin seine Intergeo-Präsenz verstärken.“

Die Planungen für die 20. Auflage der Intergeo in Berlin haben begonnen; Highlights sind bereits gesetzt: Der imaGIne-2 Kongress soll ein Magnet der europäischen GIS-Community im Rahmen der Intergeo werden. Der Startschuss für ein operables GALI­LEO wird einen Technologiesprung für die Satellitennavigation markieren. Open Data, Big Data und 3D werden zum Motor der Innovation.

Die 20. INTERGEO findet vom 7. bis 9. Oktober 2014 in Berlin statt.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH