Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0116 jünger > >>|  

Schwimmbad Konstanz mit Keramikfliesen von Agrob Buchtal

(26.1.2024) Angesichts der Lage des Sport- und Freizeitbads am Rand des Schwaketen- und Mainauwalds, entwickelten Behnisch Architekten ein Projekt, dessen Erscheinungsbild vor allem auf einer natürlichen Farb- und Materialwelt beruht. Die Badelandschaft unter dem skulptural gefalteten Dach ist dabei vor allem vom Zusammenspiel der Keramikfliesen von Agrob Buchtal geprägt.

Bild: Agrob Buchtal 

Das größte Sport- und Familienbad am Bodensee wird als das neue Schwaketenbad in Konstanz betrachtet. Es befindet sich zwischen Freiluftsportstätten und Kleingärten in einer naturnahen Grünfläche, die nahtlos in eine idyllische Wald- und Wiesenlandschaft übergeht. Der Ort hat eine historische Bedeutung, da das alte Schwaketenbad, das in den 1980er-Jahren an gleicher Stelle errichtet wurde, im Jahr 2015 aber einem Großbrand zum Opfer fiel. Ein Jahr später wurde von der Bädergesellschaft Konstanz ein Architekturwettbewerb für einen Neubau ausgeschrieben. Der Wunsch nach mehr Wasserattraktionen sowie erweiterten Wasser- und Gastronomieflächen ließ deutlich erkennen, dass hier ein neues Kapitel aufgeschlagen werden sollte.

Zukünftig werden den Badegästen zwei Sportbecken und ein Kursbecken mit Hubboden ebenso zur Verfügung stehen wie ein Kleinkind- und ein Nichtschwimmerbecken mit Rutsche, ein Whirlpool, eine Sprunganlage, zwei Riesenrutschen und ein Wasserspielplatz. All dies wurde von Behnisch Architekten in einem 10.000 m² großen Neubau mit skulptural gefaltetem Dach und weitläufiger Badelandschaft realisiert. Das Ziel der Architekten war ein Gebäude mit „natürlicher Materialität”, das Bezüge zu den angrenzenden Landschaftsräumen herstellt und so „Vertrautheit” erzeugt. Vor diesem Hintergrund wurde entschieden, die Badelandschaft in fast allen Bereichen mit Keramikfliesen von Agrob Buchtal zu gestalten.

Bild: Agrob Buchtal 

Natürliche Farbigkeit

Das Gebäude erscheint trotz seiner Größe in kleinteiliger Anordnung. Ein charakteristisches Merkmal ist die großflächige, vor- und rückspringende Glasfassade sowie die auskragenden Dachflächen, die geschützten Übergangsbereiche zwischen Innen- und Außenbereichen schaffen. Die prägenden Elemente sind die natürlichen Farbtöne und Oberflächen.

Im Foyer fällt die harmonische Kombination der Materialien auf: Bodenfliesen der Serie Nova, die in einem wilden Verband verlegt sind und eine Größe von 30 cm x 60 cm haben, die Deckenbekleidung aus Fichten-Kanthölzern sowie einige Sichtbetonwände. Den ersten dezenten Farbakzent setzen rote Sichtschutzwände, die in die angrenzenden Umkleidebereiche überleiten, die ebenfalls mit Bodenfliesen der Serie Nova in cremebeige ausgestattet sind.

Bild: Agrob Buchtal 

Gezielte Farbakzente mit Mosaik 

Nach dem Passieren der Umkleideräume und Duschen betreten die Badegäste einen Durchgang, dessen Boden und Wände mit Mosaikfliesen der Serie Fresh in einer Größe von 2,5 cm x 2,5 cm gestaltet sind. Die Mosaikmischung „midnight blue-mix” verleiht diesem Zwischenbereich eine gewisse Mystik und macht den Weg zur lichtdurchfluteten Weite der offenen Badelandschaft zu einem Erlebnis.

In der Badehalle sorgt eine harmonisch-weiche Farbwelt für ein angenehmes Ambiente. Die 11,5 cm x 24 cm großen, weiß-bläulichen Schwimmbadfliesen der Serie Chroma Pool, in Kombination mit insgesamt 2800 m² unglasierten sandweißen Bodenfliesen der Serie Plural (5 cm x 5 cm), schaffen nicht nur zuverlässige Rutschhemmung der Klasse R10/B, sondern erleichtern auch die ästhetische Integration von Anschlüssen an andere Bauteile wie Abläufe, Stützen, Rinnen oder Entwässerungsflächen mit Gefälle. Diese Fliesen prägen nahezu alle Bodenflächen der Badelandschaft, einschließlich der Beckenumgänge, des Gastronomiebereichs der Badehalle und des Dampfbads.

Hingegen setzen die 2,5 cm x 2,5 cm großen Mosaikfliesen der Serie Fresh mit der Mosaikmischung „coral red-mix” gezielte Akzente. Die nebeneinander platzierten Rottöne weisen bei den Sitzbänken, die gleichzeitig die Beckenbereiche trennen, auf ihre Funktion als wärmende Aufenthaltsflächen hin.

Im Kleinkindbecken sorgen die 2,5 cm x 2,5 cm großen Mosaikfliesen der Serie Fresh für eine dezente Farbstimmung. Die Mosaikmischung „light blue-mix” am Beckenboden enthält Kreise aus verschiedenen anderen Mosaikmischungen, die sich teilweise über den Beckenrand hinaus in den ebenfalls mit 2,5 cm x 2,5 cm großen Fresh-Mosaikfliesen belegten Beckenumgang erstrecken.

Gerüstet für die Zukunft - mit Hytect veredelt

Die hier verwendeten Keramikfliesen sind mit der werkseitig aufgebrachten Veredelung „Hytect” von Agrob Buchtal ausgestattet. Im Zusammenspiel mit Licht und Sauerstoff setzt Hytect-Keramik auf natürliche Weise aktiven Sauerstoff frei, der ohne den Einsatz von Chemikalien das Wachstum von Schimmel, Viren und Bakterien direkt auf der Oberfläche hemmt.

Die Zukunftsbeständigkeit des Schwaketenbads wird nicht nur durch die Hytect-Technologie, sondern auch durch die harmonische Verbindung von natürlichen Materialien und Oberflächen mit der umgebenden Naturlandschaft gewährleistet. Durch diese Kombination und die Langlebigkeit der Keramik wird die Badelandschaft auch noch viele Jahre in jeder Hinsicht ansprechend sein.

Weitere Informationen können per E-Mail an Agrob Buchtal angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH