Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0276 jünger > >>|  

Insolvenz in Eigenverwaltung – Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG und Agrob Buchtal GmbH

(26.2.2024) Am 21. Februar 2024 haben der Vorstand der Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG und die Geschäftsführung der Tochter Agrob Buchtal GmbH mit Sitz in Alfter-Witterschlick, beim zuständigen Amtsgericht in Bonn Anträge auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Damit soll der Weg für einen Neuanfang mit dem Ziel des Erhalts der Standorte und der Sicherung der Arbeitsplätze geebnet werden.

Zentrale Alfter-Witterschlick (Bild: Deutsche Steinzeug) 

Wie das Unternehmen mitteilt, laufen die Produktion und die Geschäftsbetriebe an allen vier Standorten (Alfter-Witterschlick, Schwarzenfeld, Sinzig, Ötzingen) in vollem Umfang weiter. Die internationalen Vertriebsorganisationen der Deutsche Steinzeug bleiben von dem Verfahren unberührt. 

Dieter Schäfer, CEO Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG (Bild: Deutsche Steinzeug) 

„Alle Aufträge werden wie geplant bearbeitet, produziert und ausgeliefert. Unsere Kunden erhalten weiterhin die qualitativ hochwertigen Produkte, die sie von uns kennen”, sagt Dieter Schäfer, CEO Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG. Zusammen mit den Vorständen für Vertrieb und Finanzen, Thomas Musial und Norbert Schäfer, informierte er am Mittwoch die rund 1.000 Mitarbeitenden ausführlich in einer Belegschaftsversammlung über den aktuellen Stand.

„Die Entscheidung für das insolvenzrechtliche Verfahren wurde nach sorgfältiger Prüfung und unter Berücksichtigung der aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen getroffen. ... Wir haben schon früh damit begonnen, unsere Produktionskapazitäten und -prozesse an den ausbleibenden Markt anzupassen. Die Veränderung unserer Kredite hat den notwendigen und bereits final vorbereiteten ergänzenden Liquiditätsfluss aber verhindert”, so Dieter Schäfer.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH