Haustüren: 2022 legten nur noch die Preise zu
(20.3.2023) Für Hersteller von Haustüren (ohne Wohnungseingangstüren und Türportale) waren die Herausforderungen im vergangenen Jahr groß: Laut aktueller Marktstudie des Marktforschungsinstituts Branchenradar.com ...
- entwickelte sich die Nachfrage insgesamt um knapp zwei Prozent rückläufig, gleichzeitig
- zogen die Einkaufspreise in allen relevanten Materialgruppen an.
Infolge der höheren Einkaufspreise wurden auch die Verkaufspreise im Schnitt um nahezu 8% angehoben. Nur dieser Preisauftrieb führte zu einem kräftigen Umsatzplus: Laut Branchenradar.com erhöhten sich in Deutschland 2022 die Herstellererlöse im industriell erzeugten Segment um 5,7% gegenüber dem Vorjahr auf rund 606 Mio. Euro. Einen Umsatzzuwachs gab es in allen Materialgruppen und Widerstandsklassen. Am kräftigsten wuchsen die Erlöse in der Widerstandsklasse RC1 und RC2 (+7,0% gegenüber 2022).
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Roto-Gruppe steigerte Gruppenumsatz und bleibt optimistisch (20.11.2022)
- Türsprechanlagen trotzten der Corona-Pandemie (28.10.2022)
- (Leicht negativer) Ausblick auf den Fenster- und Außentürenmarkt 2022 und 2023 (24.10.2022)
- Marktaufsicht reklamiert CE-Kennzeichnung (29.5.2022)
siehe zudem: