Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0271 jünger > >>|  

Zambelli mit neuer Gesellschafterstruktur und geänderten Geschäftsbereichen


  

(6.3.2023) Die sich ständig ändernden Marktanforderungen stellen auch international agierende Unternehmen wie die Unternehmensgruppe Zambelli vor immer neue Herausforderungen. Mit der stetigen Weiterentwicklung der Produktportfolios ändern sich zudem die Ansprüche an Produktionsprozesse und Fertigungstechnologien. Um auf diese Herausforderungen schnell und flexibel reagieren zu können, hat sich die Unternehmensgruppe neu aufgestellt. Neben den Geschäftsbereichen Gebäudehülle, Dachentwässerung, Industrielle Metallbearbeitung und Regalsysteme wurden nun die Einheiten Caravaning und Heiztechnik nach vielen Jahren des Wachstums innerhalb der Industriellen Metallbearbeitung abgespalten und als eigenständige Geschäftsbereiche gegründet.

Zur Erinnerung: Vom Zwei-Mann-Betrieb zum Global Player

Angefangen hat alles in den 1950er Jahren mit den Brüdern Franz und Carlo Zambelli Sopalù als Restaurierungsspezialisten für Kircheninstandsetzungen. In den 1970er Jahren entstand dann der Geschäftsbereich Dachentwässerung, gleich gefolgt von den Regalsystemen durch die heutige Zambelli Metalltechnik GmbH und Co. KG. Mit dem Metalldachsystem RIB-ROOF war 1977 der Geschäftsbereich Gebäudehülle geboren.

Kurz darauf folgte mit dem Beginn der Zulieferung verschiedener Metallprodukte noch der Geschäftsbereich Industrielle Metallbearbeitung. Und nach der Wende gründete Franz Zambelli Sopalù in Tschechien die Zambellitechnik, spol. s r.o.. Durch die Belieferung der Automotive- und Caravan-Branche entwickelte sich der Betrieb, der ursprünglich als verlängerte Werkbank geplant war, zu einem wirtschaftlich eigenständigen Unternehmen: Der Geschäftsbereich Caravaning entstand. Zu guter Letzt folgte Anfang des 21. Jahrhunderts noch der sechste Geschäftsbereich, die Heiztechnik, der ursprünglich bei der Zambelli Metalltechnik GmbH & Co. KG angesiedelt war.

Gesellschafter Marietta Zambelli Sopalù (Mitte) mit ihren Kindern Florentina und Constantin (rechts) sowie den Holding-Geschäftsführern Josef Miggisch und Andreas von Langsdorff (von links). Foto © Zambelli Holding GmbH 

Neue Gesellschafterstruktur

Das Traditionsunternehmen bleibt auch 2023 fest in der Hand der Familie Zambelli Sopalù. Alle Anteile und die Verantwortung liegen jetzt bei Marietta Zambelli Sopalù - Tochter des Gründers Franz Zambelli Sopalù - sowie ihren Kindern Florentina und Constantin. Operativ wird das Unternehmen in der Zambelli Holding von Andreas von Langsdorff und Josef Miggisch geleitet.

Mit Fokus in die Zukunft

„Das Unternehmen handelt stets mit dem Ziel, marktführende Positionen durch Innovation, Effizienz und Zuverlässigkeit zu erreichen. Die kundenorientierte Aufteilung der Geschäftsbereiche ist hier ein wichtiger Schritt“, erläutert Geschäftsführer Andreas von Langsdorff. Zudem hat das Unternehmen seine Corporate Identity mit dem Claim „Einfach machen. Aus Metall“ neu definiert, die Webseite einem Relaunch unterzogen und ein einheitliches Logo für alle sechs Geschäftsbereiche geschaffen.

Auf der neuen Web-Site zambelli.com  erhält jede der sechs Sparten den Raum, ihre Produkt- und Technikinformationen sowie Serviceleistungen zu präsentieren, und sie schafft für die Nutzer eine kompromisslose Schnittstelle zu Zambelli.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH