Baulinks -> Redaktion  || < älter 2022/1533 jünger > >>|  

Teckentrup-Türen unter hohem London Underground-Druck

(26.10.2022) In U-Bahn-Stationen herrschen hohe Drücke, um den notwendigen Luftaustausch zu gewährleisten. Hinzu kommen strenge Anforderungen an den Brandschutz, weil die Fluchtwege anspruchsvoller sind als über der Erde. Das führt zu besonders komplexen Anforderungen an Türen.

alle Fotos © Teckentrup GmbH & Co. KG 


  

Fürs Hintergrundwissen: Um den Personennahverkehr im Großraum London zu entlasten, wird mit „Crossrail“ aktuell eines der größten Bahnprojekte Europas realisiert. Der Zugverkehr auf der Strecke trägt die Bezeichnung „Elizabeth Line“ und soll als leistungsfähige Nahverkehrsverbindung die London Underground entlasten - insbesondere die Central Line. Die „Elizabeth Line“ verbindet Teile von Berkshire, Buckinghamshire und Essex mit den zentralen und südöstlichen Bezirken von Greater London.

Beim Bau der U-Bahnstation „Whitechapel“, einem Knotenpunkt auf der „Elizabeth-Line“ (siehe Google-Maps), ist der Zugang eine besondere Herausforderung, denn dieser erfolgt für alle Arbeiten ausschließlich über Schächte. Für die speziellen Druckbelüftungsbereiche und die 30 Meter tiefe Station mit sechs Ebenen unter der Erde waren auch Türen gefordert, die es standardmäßig nicht gibt. Teckentrup entwickelte deshalb Sonderkonstruktionen mit 5 kPa Druckschutz.

Über die Schächte entsteht außerdem Lärm. Um die Schallübertragung zu mindern, ging Teckentrup noch einen Schritt weiter und konzipierte eine Doppeltürlösung: Die DW67-Tür (Schalldämmwert R = 57 dB) wurde mit einer T60-Tür (R = 42 dB) kombiniert.

Bahnsteige, Gleise, Bahnhofsbrücken, Bahnhofshallen - bis heute hat Teckentrup rund 2.000 Türen für das gesamte Projekt und diverse Anforderungen geliefert. Neben den hohen Drucklasten und Schallschutzklassen gehören dazu auch Feuerschutzabschlüsse mit bis zu 120 Minuten Brandwiderstand (E120I290) - und alles im Sinne der Normen des Vereinigten Königreichs.

Weitere Informationen zu Sondertüren können per E-Mail an Teckentrup angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH