Baulinks -> Redaktion  || < älter 2022/1222 jünger > >>|  

Giras Energiesäule sorgt für Licht und Strom im Garten

(22.8.2022) Wer elektrische Geräte im Freien nutzt, zieht in der Regel Verlängerungskabel quer durch Beete und über Grünflächen sowie Wege. Damit ergeben sich nicht nur Stolperfallen, sondern echte Gefahren: Eine kleine Unachtsamkeit und schon hat beispielsweise der Rasenmäher das Kabel zerfetzt ... und ein lebensgefährlicher elektrischer Schlag droht.

Fotos © Gira 

Mehr Sicherheit vor solchen Risiken verspricht die Gira Energiesäule. Denn sie liefert Energie dort, wo sie benötigt wird. Aus witterungsbeständigem Material und mit einer Erdhülse fest im Garten montiert, ist sie mit integrierten Steckdosen und wahlweise mit einer zusätzlichen Leuchte bestückt. Rasentrimmer und Heckenschere lassen sich nun gefahrloser nutzen, da zwar immer noch ein Stromkabel notwendig ist, dieses aber nicht mehr unbeobachtet ein Eigenleben führen kann. Darüber hinaus bietet sich die Energiesäule auch für Terrassen oder andere Freiflächen an. Dort liefert sie Strom beispielsweise für Elektro-Grill, Beleuchtung, Wärmestrahler, Unterhaltungselektronik, WLAN-Access-Point und/oder E-Bikes.

Die Gira Energiesäule gibt es in unterschiedlichen Varianten: 

  • als reinen Stromversorger mit drei oder sechs SCHUKO-Steckdosen,
  • als Energiesäule mit einem zusätzlich integrierten Lichtelement und
  • als reine Lichtsäule ohne Steckdosen.

Das Licht er Energiesäule ist standardmäßig so breit gestreut, dass Rasenflächen oder Terrassen gut ausgeleuchtet werden. Es kann aber auch eine Rasterscheibe eingesetzt werden, deren Lamellen das Licht - je nach Wunsch - entweder nach unten fallen lassen oder nach oben lenken.

Bestückt werden kann die Gira Energiesäule aber auch individuell mit Funktionen aus dem wassergeschützten Schalterprogramm TX_44, etwa mit den Funktionen für eine Tür­sprech­an­la­ge - siehe auch Beitrag „Gira TX_44 - funktionales Schalterprogramm mit Designanspruch für innen und außen“ vom 3.11.2017.

Alle Säulenvarianten sind wassergeschützt nach IP 44. Angeboten werden sie in unterschiedlichen Höhen sowie in den Farben Alu und Anthrazit.

Weitere Informationen zur Energiesäule können per E-Mail an Gira angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH