Baulinks -> Redaktion  || < älter 2022/1050 jünger > >>|  

RLT-Markt: Aldes übernimmt Aereco


  

(17.7.2022) Die Aldes-Gruppe, Spezialistin für Lüftungs- und thermische Komfortlösungen, hat Aereco übernommen. Mit diesem Schritt sollen die Wachstumsziele von Aldes im Rahmen der strategischen Planung 2025 vorangetrieben werden. Dank der technisch, industriell und kommerziell komplementären Kompetenzen der beiden Unternehmen wird erwartet, dass die Fusion zur Stärkung der Marktposition der Gruppe in Frankreich und international beitragen wird.

Aereco beschäftigt derzeit mehr als 500 Mitarbeiter in 8 Ländern und ist ein Familienunternehmen wie die Aldes-Gruppe. Das Unternehmen entwickelt Lüftungssysteme für Wohngebäude und Büros. Die Kernkompetenz von Aereco besteht dabei in der Entwicklung und der Produktion von bedarfsgeführten Lüftungselementen.

Bereits seit den 1960er Jahren ist die Aereco ein Partner der Aldes-Gruppe - hauptsächlich in Frankreich, aber auch an einigen internationalen Standorten. Mit dem Beginn ihrer Zusammenarbeit im Rahmen der Entwicklung von bedarfsgeführten Lüftungssystemen haben die beiden Unternehmen eine strategische Position bei der feuchtegeführten Lüftung in Frankreich und in vielen anderen europäischen Ländern erreicht.

„Am 10. November 1967 unterzeichneten Pierre Jardinier und Bruno Lacroix den ersten Vertrag, dem eine fast 60-jährige intensive Partnerschaft folgen sollte. Aereco und Aldes haben eine einzigartige, miteinander verflochtene Geschichte; sie sind zwei Schlüsselakteure in der Lüftung in Frankreich als auch in Europa.  ... Ich freue mich über diese große Fusion, die es unseren beiden Gruppen ermöglichen wird, sich gemeinsam weiterzuentwickeln. Wir werden in der Lage sein, unsere Marktpositionen auszubauen, an Agilität zu gewinnen und unsere Innovationsstrategien mit dem Unternehmergeist fortzusetzen, der schon immer unsere Stärke und ein Unterscheidungsmerkmal für unsere Kunden war. Ich habe große Ambitionen für diese neue Gruppe und ich weiß, dass ich auf das Engagement aller unserer Teams zählen kann, um uns zu großem Erfolg zu führen", erklärt Stanislas Lacroix, Präsident der Aldes-Gruppe.

Synergien entlang der gesamten Wertschöpfungskette

Der Zusammenschluss von Aldes und Aereco soll  Synergien im operativen und kommerziellen Bereich schaffen - speziell durch das Bündeln des industriellen Know-Hows und die Erweiterung des Produktportfolios, der Forschungs- und Entwicklungskapazitäten sowie des Angebots und der Marktpräsenz in Nordeuropa, China, Nordamerika und dem Nahen Osten. Um diese Ziele zu erreichen, baut die neue Allianz mit einem konsolidierten Umsatz von über 360 Mio. Euro auf fünf Säulen:

  • die Weiterentwicklung der Marktpositionen in Europa durch Ausbau der Marken EXHAUSTO und Aereco bei starker Kooperation untereinander
  • Suche nach Synergien
  • Aufbau von 3 Kompetenzzentren in der Produktentwicklung: für Ein- und Mehrfamilienhäuser, Büro- und Schulgebäude sowie Luftbehandlungssysteme
  • Industrielle Gruppierung nach Kompetenzzentren
  • Eingliederung des Managements von Aereco in die Unternehmensführung der Gruppe und Integration des Know-hows für die Geschäftsentwicklung in Europa.

„Mit Begeisterung und Emotionen sehe ich dieser Zusammenarbeit mit der Aldes-Grup­pe entgegen. Als Nachfolger meines Vaters im Jahr 1997 und nach 25 Jahren an der Spitze von Aereco bin ich stolz auf das, was wir mit den großartigen Teams von Aereco erreicht haben. Wir haben unsere Präsenz in Frankreich ausgebaut; und unsere Positionen waren in bestimmten europäischen Ländern wie Deutschland und Polen noch nie so stark wie heute.  ... Die Fusion mit der Aldes-Gruppe ist eine logische Fortsetzung dieser 60-jährigen, gemeinsamen Geschichte. Aereco ist nun gut aufgestellt, um das Wachstum innerhalb der Aldes-Gruppe fortzusetzen. Ich möchte den Aereco-Teams herzlich für die über so viele Jahre geleistete Arbeit danken und bin zuversichtlich, dass Laurent Gerrer sie weiter erfolgreich führen kann," ergänzt Marc Jardinier, CEO der Aereco Gruppe.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH