Baulinks -> Redaktion  || < älter 2022/0546 jünger > >>|  

Lindab setzt bei neuer Magestic-Stahlbeschichtung auf eine Zink-Magnesium-Mischung

(8.4.2022) Metallbeschichtungen haben heutzutage mindestens zwei Anforderungen zu erfüllen: Sie müssen einerseits Korrosion vermeiden und dazu der Witterung und chemischen Einflüssen langfristig widerstehen; andererseits sind Nachhaltigkeits-As­pekte zu beachten. In diesem Sinne hat Lindab mit seiner Magestic-Beschichtung einen neuen Rostschutz für seine Stahlprofilbleche und Dachrinnen im Sortiment.

Foto © Lindab 

„Lindab Magestic“ ist ein mit Zink-Magnesium beschichtetes Stahlblech, das für Stehfalzdächer und Eindeckungen zum Einsatz kommt. Es wird in ZM 310 geliefert - was für eine beidseitige Beschichtung vom 310 g/m² steht und einer 24-Mikron-Be­schich­tung entspricht. Damit erfüllen Magestic-Stahlbleche die Korrosionsklasse C4, was sie für den Einsatz in Industriegebieten empfiehlt. Auch Chlorid oder Ammonium sollen ihnen nichts anhaben können, versichert Ralf Rexin, Verkaufsleiter bei Lindab Profil in Deutschland. Zudem erfüllt die Produktneuheit die Brandschutzklasse A1 nach EN 13501-1 (kein Beitrag zum Brand).


  

Die neue Beschichtung besteht aus 3% Magnesium, 3,5% Aluminium und 93,5% Zink. „Lindab Magestic wird mit der Zeit patinieren (Bild rechts), aber es altert mit Stil“, verspricht Herr Rexin. „Abhängig von der Umgebung wird es mit der Zeit unterschiedlich stark ausgeprägt verdunkeln, was dem Material etwas Rustikales gibt.“

Weitere Informationen zu „Lindab Magestic“  können per E-Mail an Lindab angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH