Baulinks -> Redaktion  || < älter 2021/1502 jünger > >>|  

Zertifizierte GriP-Antirutschbeschichtung beständig gegen Bakterien und Pilze

(4.10.2021) GriP, der Schweizer Spezialist für Antirutschbeschichtungen - nomen est omen, hat in den 1990er Jahren mit AntiRutsch ein Produkt entwickelt, das zertifizierte Rutschsicherheit mit Beständigkeit gegen Bakterien und Pilze kombiniert. Nun wurden auch die antibakteriellen Eigenschaften offiziell zertifiziert und entsprechend dokumentiert.

Sie heißen Aspergillus niger, Penicillium pinophilum, Paecilomyces variotii, Trichoderma virens, Chaetomium globosum und Pseudomonas aeruginosa - gerade in feuchten und nassen Räumen fühlen sich diese Krankheitserreger wohl und verbreiten sich - erst auf Oberflächen von Böden, Klinken, Lichtschaltern,... und dann beim Menschen. Kaum verwunderlich also, dass neben dem Sicherheitsbedürfnis auch das Hygieneverlangen der Menschen weltweit stetig zunimmt.

„Nie mehr ausrutschen - das war der ursprüngliche Gedanken und ist bis heute unser Ansinnen,“ erinnert sich Thilo Bräuninger, Geschäftsführer der GriP Safety Coatings AG. „Doch das war uns nicht genug - auch den Hygienestandard unserer Produkte wollten wir deutlich erhöhen. Genau das haben wir nachweisbar erreicht.“ Die Beständigkeit gegen Bakterien und Pilze ist nun nach ISO 846 und ISO 22196 zertifiziert. Das hat vor allem Relevanz für den Einsatz in Krankenhäusern und Kliniken, medizinischen Einrichtungen und Arztpraxen.

Alle gängigen Hygienestandards – plus Beständigkeit gegen Bakterien und Pilze

AntiRutsch ist eine körnige, wasserbasierte Zwei-Komponenten-Beschichtung. Sie ist transparent und verändert daher die Optik einer Fläche in der Regel kaum. Das Produkt gilt als umweltfreundlich und unempfindlich gegenüber Desinfektionsmitteln. Die Oberfläche kann mit üblichen Reinigungsmitteln und auch mit Hochdruckreinigern gereinigt werden.

Hotelketten verwenden AntiRutsch gerne in Bädern und Duschen genau wie in Saunalandschaften sowie Pool- und Wellnessbereichen. Auch Industriebetriebe und Großküchen, Kantinen und Restaurants, Kliniken, Senioreneinrichtungen, Schwimmbadbetreiber und Bootsbauer sowie viele öffentliche Einrichtungen nutzen das Produkt. Des Weiteren beschichten einige Sanitärhersteller ihre Wannen und Duschtassen mit der Antirutschbeschichtung.

Zertifizierter Sicherheitsstandard – nun auch in Sachen Hygiene

Die 2K-Beschichtung wurde unabhängig getestet und ist laut GriP derzeit die einzige weltweit zertifizierte Beschichtung für rutschfeste Oberflächen. „Dass in den offiziellen Labortests nun auch kein Pilz- oder Bakterienwachstum nachweisbar war, zeigt einen weiteren positiven Aspekt unserer Produkte“, freut sich Geschäftsführer Bräuninger.

Weitere Informationen zu AntiRutsch können per E-Mail an GriP angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH