Baulinks -> Redaktion  || < älter 2019/0317 jünger > >>|  

Passivhauszertifizierte VHF-Unterkonstruktion ATK 601 von BWM für dickere Dämmebenen

(6.3.2019; BAU-Bericht) Die Abstandsdübelkonstruktion ATK 601 kombiniert eine BWM-Unterkonstruktion mit fischer SXRL Langschaftdübeln und kann so große Abstände bzw. dicke Dämmpakete überbrücken. Die Tragkonstruktion wurde sowohl für die sichtbare als auch für die verdeckte Befestigung von großformatigen Fassadenplatten aus unterschiedlichen Werkstoffen konzipiert, eignet sich aber auch für Formstücke, Profilbleche und kleinformatige Platten in Kombination mit vorgehängten hinterlüfteten Fassadenkonstruktionen (VHF) oder vollflächig vorgedämmten Wänden. Es können damit - je nach baulichen Gegebenheiten - auch Sanierungen von Putz- und Wärmedämmverbundsystemen vorgenommen werden, ohne diese entfernen zu müssen.

Die passivhauszertifizierte Aluminium-Unterkonstruktion ATK 601 eignet sich für alle Konstruktionen, die nach dem „Wandwinkelprinzip“ dauerhaft und sicher befestigt werden. Sie verspricht hohe Haltekräfte und ermöglicht Fest- sowie Gleitpunkte für den sicheren Lastabtrag ohne Querzüge. Der SXRL ist dabei für Anwendungen zugelassen, die auf Druck beansprucht werden - wie Fassadenkonstruktionen, die ohne Wandhalter auf Abstand montiert werden - und verfügt über die ETA für Mehrfachbefestigungen von nicht tragenden Systemen.

Ein weiterer Vorteil ergibt sich aus der horizontalen wie vertikalen Montage. Dazu wird das System einfach um 90 Grad gedreht. Die ATK 601 kommt zudem ohne seitliche Aussteifungen oder Abhänger aus und ist mit den bekannten BWM-Systemkon­struk­tionen kompatibel.

Das System lässt sich nach gültigen Normen und Richtlinien statisch berechnen. Bei Bedarf übernimmt BWM die Bemessung der benötigten Komponenten.

Weitere Informationen zu VHF-Unterkonstruktionen wie der ATK 601 können per E-Mail an BWM angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH