Baulinks -> Redaktion  || < älter 2018/0113 jünger > >>|  

Missel Merkblatt zu Körperschallbrücken und Co.

Merkblatt „Schallschutz“
  

(22.1.2018; PDF-Datei zuletzt am 14.1.2020 neu verlinkt.) Umfassende Schallschutz-Kenntnisse über Bestimmungen, Schallwerte und Produktlösungen, erleichtern allen Beteiligten die Arbeit und bewahren nachhaltig vor rechtlichem Ärger. In diesem Sinne informiert das neue Merkblatt „Schallschutz“ der Firma Missel über akustische Problemstellen rund um Sanitär, Heizung sowie Raumlufttechnik und bietet Vorschläge zur praktischen Umsetzung.

  • Wie und wo können Schallprobleme entstehen?
  • Welche Rolle spielen werkvertragliche Anforderungen?
  • Was können die Wohnungsnutzer erwarten?

Auf  Fragen wie diese giebt das Merkblatt Antworten. Neben allgemeinen Informationen zur Akustik und dem Einfluss der Raumplanung werden Anforderungen aus den Regelwerken von DIN 4109 über VDI bis hin zur DEGA 103 behandelt. Wichtiger denn je ist die Erkenntnis, dass wirksamer Schallschutz nur als kooperative Gemeinschaftsaufgabe aller beteiligten Gewerke zu erreichen ist.

Das Merkblatt stellt Lösungen aus dem Gesamtangebot von Missel vor, mit denen die unterschiedlichen Anforderungsprofile, zum Beispiel in den Bereichen Körperschall, Luftschall, aber auch an EnEV-konforme Produkte oder Trinkwasserhygiene, erfüllt werden. Darüber hinaus widmet sich die Arbeitsunterlage einigen praktischen Spezialgebieten, wie z.B. der Dämmung von Rohrleitungen im Fußbodenaufbau oder der akustisch sicheren Installation von Bade-, Dusch- und Whirlwannen.

Das Merkblatt kann per E-Mail an Missel angefordert und über missel.de > Downloads > Schallschutz heruntergeladen werden (direkter PDF-Download).

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH