Baulinks -> Redaktion  || < älter 2017/1895 jünger > >>|  

Fußbodenaufbau und -heizung aus natürlichen Rohstoffen

(14.12.2017) Im Sinne des nachhaltigen Bauens kombiniert die Lithowood-Fußbodenheizung die Ausgleichsschüttung Cemwood CW 2000 aus mineralisch ummantelten Holzspänen mit dem Flächenheiz- und -kühlsystem Lithotherm.

Als effektive Wärme- und Trittschalldämmung ermöglicht die Trockenschüttung einerseits das Ausgleichen von Unebenheiten und andererseits das Einbetten von Strom- und Versorgungsleitungen. Allein durch das Abziehen, Glätten und Andrücken entsteht eine sofort begehbare Ausgleichsschicht. Sie wirkt zudem trittschallmindernd, ist diffusionsoffenen und quillt bei Wasserschäden nicht auf. Zudem gilt die Schüttung als resistent gegen Schimmel, Fäulnis und Ungeziefer.

Die zweite Komponente sind Lithowood-Holzweichfaserplatten. Sie bieten eine gleichmäßige Lastverteilung und wirken sich zusätzlich positiv auf Trittschall- und Wärmedämmwerte aus.

Die dritte Schicht bildet das Niedertemperatur Raum-Klima-System von Lithotherm. Es besteht aus vorkonfektionierten Formplatten und dem wasserführenden Heizrohr. Die Lithotherm-Formplatten werden aus Lavasplitt, Kalksplitt und Tongranulat hergestellt und versprechen eine hohe Festigkeit. Sie werden schwimmend auf die Holzfaserplatten verlegt und über Nut und Feder miteinander verbunden.

Zum Schluss wird in die leicht hinterschnittenen Rillen der Formplatten das Heizrohr durch einfaches Abrollen eingefügt. Auf die Platten kann dann unmittelbar jeder Bodenbelag verlegt werden. Der direkte Kontakt des Heizrohres mit dem Bodenbelag spart zudem Energie: Das reaktionsschnelle Niedrigtemperatur-Heizungssystem lässt sich leicht regulieren.

Um Fliesenbeläge oder Klebeparkett auch in Randbereichen verlegen zu können, bietet Cemwood das ökologische Bindemittel CW EcoFix an. Es wird auf die eingebrachte und nivellierte CW 2000-Ausgleichsschüttung gesprüht. CW EcoFix dringt etwa 15 mm ein und verfestigt so die Schüttung im Oberflächenbereich. Nach dem Verlegen einer Glasfasermatte kann der notwendige Fliesen- oder Par­kettkleber aufgebracht werden.

Weitere Informationen zum Lithowood-System können per E-Mail an Lithowood angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH