Free-Wifi-Service macht Mall und Nahverkehr zur Marketing-Einheit
(10.2.2014) Große Menschenmengen und eine Vielzahl an Geschäften lassen Einkaufszentren schnell unübersichtlich werden. Darunter leidet das Shopping-Erlebnis. Was dagegen getan werden kann, demonstriert der Free-Wifi-Service von Ituma und Axians im neuen „Hofgarten“ in Solingen. Nötig sind lediglich WLAN-fähige Endgeräte - also übliche Smartphones oder Tablet-PCs. Dann finden z.B. Etagenpläne oder Ladenlisten elegant den Weg zum Besucher. Dieser kann auf seinem Smartphone darüber hinaus durch aktuelle Angebote stöbern oder kostenlos im Internet surfen. Die Installation einer speziellen App ist dabei nicht erforderlich. Eine Besonderheit in Solingen ist zudem, dass die städtischen Buslinien und das Einkaufszentrum eine „Marketing-Einheit“ bilden. Dazu werden von der zentralen „Free-Wifi-Service-Engine“ aufeinander abgestimmte Daten an beide Netzwerke gesendet. So können potentielle Kunde bereits auf dem Weg zum Shoppen in Stimmung gebracht werden.
Händler und Kunden im WLAN-Einkaufsnetz
Shopping-Center nach amerikanischem Vorbild liegen im Trend. Ihr Ziel ist, den Einkauf dank eines breiten Rahmenangebotes zu einem Erlebnis werden zu lassen. Der kürzlich eröffnete „Hofgarten“ in Solingen macht dabei keine Ausnahme. Auf etwa 29.000 m² finden sich aktuell 86 Geschäfte. Für Überblick soll die Free-Wifi-Installation sorgen, die hardwareseitig auf WLAN-Technik von Cisco setzt und in der Mall eine hundertprozentige Netzwerk-Abdeckung verspricht. Softwareseitig orientiert sich der Service unter Einhaltung hoher Sicherheitsstandards vor allem an den Bedürfnissen von zwei Zielgruppen:
- Händlern bietet er neue Marketing-Möglichkeiten am Point of Sale - oder auf dem Weg dorthin,
- während Kunden unkomplizierten Zugriff auf ihre liebsten Webseiten haben und gleichzeitig über lokalisierte Angebote informiert werden können.
Die Inhalte des Services sind dazu auf zwei Zonen aufgeteilt: die Laufwege und den „Food-Court“. Aktuelle Angebote und allgemeine Informationen bestimmen die Inhalte während der Besucher einkauft. Für die Ruhephase im Essensbereich stehen alternative Anwendungen bereit, wie beispielsweise tagesaktuelle Artikel der lokalen Presse. „Unser Service kann flexibel mit Inhalten bespielt und auf Kundenwünsche ausgerichtet werden. Auf diese Weise schaffen wir Mehrwerte für alle Besucher und Händler“, betont Ituma Geschäftsführer Simon Marg.
Über die Zufriedenheit mit dem Service informiert ein integriertes Feedback-Tool, das Gästen Kritik und Anregung ermöglicht. Dank dieser Option ist zu erwarten, dass bereits geplante Angebote - wie WLAN-Spiele für Jugendliche oder digitale Wertcoupons - noch durch weitere Anwendungen ergänzt werden.
Weitere Informationen zum Free-Wifi-Service können per E-Mail an Ituma angefordert werden.
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