Bau -> Redaktion  || < älter bausoftware/2022/0033 jünger > >>|  

Hohe Erwartungen im Vorfeld der digitalBAU 2022


  

(25.3.2022) Der gemeldete Ausblick auf die zweite Ausgabe der digitalBAU, die für den 31. Mai bis 2. Juni 2022 in Köln angesetzt ist, klingt vielversprechend: Mit über 280 Firmen, darunter 50 Startups, liegt die Ausstellerbeteiligung derzeit leicht über dem Niveau der Vorveranstaltung Anfang 2020, und das Forenprogramm ist mit 180 Referenten komplett ausgebucht.

Auf der digitalBAU geht es um Software entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Bauindustrie - von der Planung über die Umsetzung bis hin zu Unterhalt, Sanierung oder Rückbau. Zu den Ausstellern zählen beispielsweise BRZ, dormakaba, Hottgenroth, JUNG, Nemetschek und RIB. „Digitale Lösungen für Bauprojekte sind gefragt wie nie. Der große Zuspruch zur digitalBAU 2022 zeigt, wie wichtig es für die Branche ist, sich wieder persönlich mit Top-Experten aus verschiedenen Berufsgruppen auszutauschen. Deshalb stellen wir das Netzwerken der Teilnehmer noch stärker in den Mittelpunkt“, verspricht Otto Nowack, Projektleiter der digitalBAU.

Dementsprechend sind Networking Events ein wichtiger Bestandteil des Rahmenprogramms der digitalBAU, wie das Innovation & Start-up-Matchmaking, das etablierte Bauunternehmen und junge Start-ups vernetzt. Geballtes Expertenwissen wiederum versprechen die fünf Foren mit Vorträgen und Diskussionen zu den Themen ...

  • BIM bzw. Zukunftsorientiertes Planen, Bauen und Betreiben,
  • Smart City und Smart Building,
  • Robotik, KI und Produktion sowie
  • Forschung und Wissenschaft.

Neu ist die „Innovation Challenge“ mit Live-Pitch auf der Messe, bei der neuartige Lösungen ausgezeichnet werden sollen. Praxisorientierte Messerundgänge richten sich besonders an Planer und Architekten und thematisieren Chancen und offene Fragestellungen des digitalen Bauens. Ein Highlight ist die Verleihung des Deutschen Baupreises, mit dem der Bauverlag die innovativsten Unternehmen der Branche auszeichnet.

digitalbau1 - Spherical Image - RICOH THETA
360°-Panorama: für weitere Steuerungsoptionen siehe theta360.com (© baulinks/AO)

Die digitalBAU ergänzt als zusätzliche Plattform das Netzwerk der Weltleitmesse BAU, die alle zwei Jahre in München stattfindet, und trägt damit den kürzeren Innovationszyklen im Digitalbereich Rechnung. Die Premiere Anfang 2020 mit rund 10.000 Besuchern übertraf alle Erwartungen, 2022 wurde die Messe vom Februartermin für bessere Planungssicherheit auf das neue Datum im Frühsommer verschoben.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH