Bau -> Redaktion  || < älter bausoftware/2018/0037 jünger > >>|  

By the way: Allplan-Kunde entschied Deutschen Brückenbaupreis 2018 für sich

(7.4.2018) Der Deutsche Brückenbaupreis ging 2018 in der Kategorie „Straßen- und Eisenbahnbrücken“ an das Projekt „Bleichinselbrücke“ bei Heilbronn (Google-Maps). Die begehrte Preisskulptur für ihre Ingenieurleistungen erhielt das Ingenieurbüro schlaich bergermann partner sbp GmbH

Fotos aus dem Beitrag „Brückenbaupreis 2018 entschieden“ vom 12.3.2018
(Fotos © Ingolf Pompe / schlaich bergermann partner)

„Ein elegantes Brückenbauwerk mit ausdrucksstarker Formensprache und hohem Wiedererkennungswert. Hier liegt die Ingenieurkunst in den Knoten!“, so urteilte die Jury über das Gewinnerprojekt. Die Bleichinselbrücke sei ein hervorragendes Beispiel dafür, dass sich gute Gestaltung durch sorgfältiges Entwerfen und Konstruieren sehr wirtschaftlich umsetzen lasse.

Die Bleichinselbrücke konnte trotz schwieriger baulicher Randbedingungen vergleichsweise günstig errichtet werden und lässt durch ihre robuste Bauweise als integrales Bauwerk geringe Unterhaltungskosten und eine hohe Lebensdauer erwarten. Mit 88 m Länge und 24 m Breite überspannt die vierspurige Brücke den Alt-Neckar in Heilbronn und verbindet das Stadtzentrum mit einem im Zuge der Bundesgartenschau 2019 neu entstehenden Wohngebiet (Google-Maps).

Die mit der Stadtentwicklung neu angelegten Aufenthaltsbereiche und Promenaden entlang der Uferzone wurden zu einer wichtigen Randbedingung für die neue Brücke. Die besondere Lage des Bauwerks in einer flachen Flussaue und die Nähe zu benachbarten Brücken sprachen für den Entwurf einer Deckbrücke. Sie fügt sich harmonisch und zurückhaltend in ihre Umgebung ein und bietet dennoch eine hohe Aufenthaltsqualität sowohl auf als auch unterhalb der Brücke.

Übrigens: Schirmherr und Förderer des Brückenbaupreises ist das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI). Allplan unterstützte die Auszeichnung mittlerweile zum dritten Mal in Folge - und dieses Jahr zum ersten Mal als Hauptsponsor.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH