Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/1202 jünger > >>|  

Gemeinsame BIM-Plattform von ARGE und BDH

(3.11.2023) Die ARGE Neue Medien der deutschen SHK-Industrie und der Bundesverband der deutschen Heizungsindustrie (BDH) entwickeln eine gemeinsame BIM-Plattform, um qualitätsgesicherte und einheitliche Datenprozesse zu erreichen. Die Branchenverbände wollen Aktivitäten in diesem Bereich bündeln und ihre Portale zusammenlegen. Die Zusammenarbeit zielt auf ein Informationsmanagement aller TGA-relevanten Daten für den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes ab. Die Plattform von ARGE und BDH stelle die Verfügbarkeit differenzierter BIM-Daten für verschiedene Systeme sicher und optimiere zugehörige Prozesse.

Bild: Wanan Yossingkum 

Wolfgang Richter, Geschäftsführer der ARGE: „Der BIM-Datenmarkt ist heterogen und teilweise auch unübersichtlich. […] Wir wollen gemeinsam den zunehmenden Marktanforderungen an Daten und Datenqualität begegnen, und zwar nachhaltig, effizient und standardisiert. Mit den Experten des BDH und der Expertise professioneller Softwarepartner wie CADENAS und RubiCon sind wir innerhalb des Projektes von Anfang an gut aufgestellt.” 

BDH-Plattformen

Die BDH-Plattform vdi3805.eu bietet Informationen zur VDI 3805 „Elektronischer Produktdatenaustausch in der TGA” sowie zur Überführung in die ISO 16757 „Datenstrukturen für elektronische Produktkataloge der Technischen Gebäudeausrüstung”. 

Die Webapplikation bim4hvac.com, in Zusammenarbeit mit RubiCon, unterstützt den Anwender bei der Nutzung digitaler Produktdaten, z.B. in BIM-Modellen sowie bei der Produktsuche anhand technischer Parameter. Die Plattform liefert digitale BIM-Daten der Haustechnik. Produkte oder Produktpaletten können heruntergeladen werden. Geometrische Daten, einschließlich technischer Informationen lassen sich in Formate wie REVIT, IFC, DWG, DXF oder STEP exportieren. 

Zur neuen Plattform gab Ralf Kiryk, zuständiger BDH-Abteilungsleiter an, dass bereits zu Beginn mehr als 1,5 Millionen digitale Produktdaten zur Verfügung gestellt würden. Über die gemeinsame Plattform würden alle digitalen technischen Produktdaten für Kalkulation, CAD-Konstruktion oder Beschaffung kostenlos dem Markt zugänglich sein. 

Cadenas und Rubicon

Die Softwareentwickler Cadenas und Rubicon unterstützen Entwicklung und Umsetzung der neuen Plattform. Cadenas stellt unter 3Dfindit.com bereits Teile zahlreicher Hersteller in Form von CAD-, CAE- und BIM-fähigen 3D-Modellen zum kostenlosen Download bereit. Das Unternehmen fungiert als Betreiber des bisherigen BIM-Portals der ARGE. Produkte von ARGE-Mitgliedern können dort angesehen und recherchiert werden. Es stehen mehr als 40 Exportformate zum Download zur Verfügung.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH