Redaktion  || < älter 2015/0507 jünger > >>|  

Für 8 cm Bodenaufbau: Pentair Jung Pumpen erweitert Sortiment an Bodenablaufpumpen

(26.3.2015; ISH-Bericht) Im Immobilienbestand werden mehr und mehr Bäder moder­nisiert. Die alten Duschwannen sollen raus und durch barrierefreie Designerduschen ersetzt werden. Pentair Jung Pumpen hat vor diesem Hintergrund vor zwei Jahren ei­nen Bodenablauf mit integrierter Pumpe auf den Markt gebracht. Nun wurde das Sor­timent durch eine flachere Variante - den Bodenablauf Plancofix PLUS - ergänzt.

erklärender Promotion-Clip von Pentair Jung Pumpen (Thumbnails für eine schnelle Inhaltsübersicht)

Gerade im Altbau sind die Bodenaufbauhöhen niedrig, so dass das Duschabwasser oh­ne eine gewisse vertikale Aufstauhöhe (die durch die alten Duschtassen „von Natur aus“ gegeben war) nicht ablaufen kann: Das Gefälle reicht hier einfach nicht aus, um das Abwasser von A nach B zu transportieren. Durch den Einbau einer Bodenablauf­pumpe lässt sich aber das fehlende Gefälle kompensieren. Ihre Aufgabe ist es, das Ab­wasser in die nächste Freigefälleleitung zu pumpen.

Plancofix entsorgt auch Duschwasser aus Duschrinnen

Die Oberfläche des Plancofix-Pumpengehäuses, das einfach in den Boden versenkt wird, kann voll verfliest und somit unauffällig in die Dusche integriert werden. Zur Rei­nigung des Behälters kann die Pumpenhydraulik entnommen und von üblichen Verun­reinigungen (Haare, Flusen, Sand) gereinigt werden. Zwei weitere Zuläufe an der Be­hälterseite ermöglichen zudem den Anschluss einer Duschrinne.

... und jetzt noch flacher

Waren bisher mindestens 10,5 cm Bodenaufbauhöhe notwendig um einen Plancofix auf das Niveau des Fliesenspiegels zu bringen, reichen mit dem neuen Plancofix PLUS schon 8 cm aus.

Mit einer Leistung von 20 l/min erreicht der Plancofix PLUS Herstellerangaben zufolge einen Meter Förderhöhe. Bei der gleichen Förderleistung soll der Plancofix 2,5 m errei­chen. Damit sollten beide Varianten genug Reserven für den Abwassertransport bie­ten, da zumeist nur einige Zentimeter erforderlich sind, um das Medium von einer Ecke des Hauses in die Gefälleleitung zu transportieren.

Weitere Informationen zu Plancofix-Bodenablaufpumpen können per E-Mail an Jung Pumpen angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...