Redaktion  || < älter 2013/0538 jünger > >>|  

Webinar am 3.4.: Konkave Raumgeometrien in der Raumakustik am Beispiel der Tonhalle Düsseldorf

eLearning Bauphysik - Veranstaltungsreihe eLBau-live(24.3.2013) Die Tonhalle Düsseldorf wurde 1976 im kuppel­förmigen Gebäude eines ehemaligen Planetariums errichtet. Durch die beinahe halbkugelförmige Geometrie ergaben sich jedoch deutlich störende Kuppel-Kollektivechos, die die Hör­samkeit stark beeinträchtigten. Im Rahmen einer Asbest-, Brandschutz- und Haustechniksanierung wurde 2005 auch die Raumakustik des Raumes grundlegend durch den Einbau einer optisch kuppelhaften, akustisch jedoch den Brennpunkt effektiv aufbrechenden komplexen Geometrie von Schallumlenkkörpern verbessert. Dazu wurden zuvor Maßstabsmodelluntersuchungen durchgeführt. Durch weitere Maßnahmen wurden die Nachhallzeit des Raums maximiert und die Podiumsakustik verbessert.

Zu Beginn des Vortrages über „Konkave Raumgeometrien in der Raumakustik am Beispiel des Konzertsaals Tonhalle Düsseldorf“  werden zunächst aber auch einige raumakustische Grundlagen anschaulich erläutert, die für das Verständnis der Proble­matik sowie der angewendeten Lösungswege essentiell sind. Für den Vortrag wurde Dipl.-Phys. Klaus-Hendrik Lorenz-Kierakiewitz*) des Ingenieurbüro Peutz Consult GmbH gewonnen. Der Vortrag läuft ...

  • in der Veranstaltungsreihe eLBau-live
  • am Mittwoch, den 3. April 2013
  • von 20:15 bis 21:15
  • im virtuellen Klassenzimmer des Lehrstuhls Bauphysik.

Alle Interessenten sind herzlich zur Teilnahme an der Veranstaltung eingeladen. Auf der Internetseite von eLearning Bauphysik soll ca. 5 Minuten vor Veranstaltungsbeginn der Link zum virtuellen Veranstaltungsraum frei geschaltet werden.

______________
*) Neben seiner Arbeit im Ingenieurbüro promoviert Herr Lorenz-Kierakiewitz an der Universität Köln und ist Lehrbeauftragter an der Universität Wien am Institut für Musikwissenschaft.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...