Baulinks -> Redaktion  || < älter 2011/1508 jünger > >>|  

GEB-Umfrage: Wo steht die Energieberater-Branche?

(18.9.2011) Das Geschäftsfeld Energieberatung hat in den letzten beiden Jahren einschneidende Veränderungen erfahren. Das hat die Redaktion der Fachzeitschrift Gebäude-Energieberater veranlasst, eine entsprechende Umfrage zu starten.

Viele Energieberater haben in den letzten Monaten von drastischen Veränderungen im Energieberatermarkt berichtet. Einerseits wurde von Preiskampf und Konkurrenz gesprochen, andererseits wurden auch neue Geschäftsmodelle und Chancen beschrieben. Auch bei den Anforderungen und dem Aufwand für Beratungen sowie der Honorarfrage hat sich einiges getan. All das hat die Arbeitssituation der Energieberater in Deutschland beeinflusst.

Die Redaktion der Fachzeitschrift Gebäude-Energieberater fragt nun auf geb-info.de nach, wie die Energieberater 2011 denken, arbeiten, entscheiden, wie sich ihre Tätigkeit verändert hat und wie sie die Zukunft sehen. Die Umfrage soll sowohl eine Bestandsaufnahme sein als auch Perspektiven für Energieberater aufzeigen.

Wer die Fragen beantwortet hat, kann die Ergebnisse der Umfrage per E-Mail erhalten. Über die Resultate der Umfrage soll auch in einer der nächsten Ausgaben des Gebäude-Energieberaters berichtet werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH