Redaktion  || < älter 2008/1502 jünger > >>|  

Haus & Grund und ZDB bieten kostenlose Vertragsmuster für Bauverträge

Bildbeschreibung(31.8.2008; Hinweis vom 15.6.2014: ZDB und Haus & Grund haben die kostenlosen Handwerkervertrags-Muster aktualisiert!) Der ZDB sowie Haus & Grund haben zwei Bauvertragsmuster entwickelt, die bei ZDB-Meisterbetrieben, in Haus & Grund-Ortsvereinen und im Internet zu erhalten sind. Haus & Grund-Präsident Dr. Rolf Kornemann sagte anlässlich der Vertragsvorstellung: „Mit diesen Verträgen stehen Anbietern und Nachfragern von Bauleistungen erstmals zwei ausgewogene und rechtssichere Verträge zur Verfügung.“ ZDB-Präsident Dr. Hans-Hartwig Loewenstein empfahl den ZDB-Meisterbetrieben und Bauunternehmen, diese Musterverträge zu verwenden: „Diese Verträge werden für mehr Sicherheit und gegenseitiges Vertrauen beim Bauen sorgen.“

Anlass für die Entwicklung der Vertragsmuster ist die Entscheidung des Bundesgerichtshofs vom 24. Juli 2008, laut der die VOB/B bei Verträgen mit privaten Bauherren nicht mehr uneingeschränkt gilt. Der BGH hatte entschieden, dass einzelne Klauseln der VOB/B unwirksam sein können.

siehe auch für weitere Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen: