Redaktion  || < älter 2006/1899 jünger > >>|  

Naturstein-Heizung als Kunstwerk

Naturstein-Heizung, Infrarotheizung, Wärmewellenheizung, Strahlungsheizung, Elektroheizung(14.11.2006) Eine Heizung, die wie ein Kunstwerk wirkt - das ist schon etwas Besonderes. Tatsächlich werden Naturstein-Heizungen von vielen Besuchern erst einmal für Kunst-Objekte gehalten. Denn das, was da im Wohn- oder Kinderzimmer, in der Diele oder im Bad an der Wand hängt, ist ein ganz reales und vorzeigbares Stück Natur - und eine kreative Umsetzung der Idee des Strahlungsheizkörpers. Die auf der Rückseite in Kanälen verlaufenden Heizleiter erwärmen den Stein, dessen polierte Oberfläche die Wärme dann in Form von Infrarotstrahlung in alle Richtungen abstrahlt und verteilt - ohne selbst zu überhitzen.

Strahlungswärme wirkt direkt auf den Menschen ein, so dass die Raumtemperatur etwas niedriger als bei anderen Heizsystemen sein darf. Anders als übliche Konvektionsheizkörpern verwirbeln diese Heizsysteme weder die Luft noch wälzen sie Staub um. Eine Naturstein-Heizung wie die 'komfotherm' von Stiebel Eltron ist als Voll- oder Ergänzungs-Heizung für einen Raum oder für ein ganzes Haus denkbar - sofern man mit elektrischer Energie heißen möchte / muß.

siehe auch für weitere Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen: