Redaktion  || < älter 2004/1340 jünger > >>|  

hagebau avanciert zum neuen Riese im Holzhandel

  • hagebau integriert ZEUS Holzhandel: 220 Standorte mit 1,3 Mrd. Euro Verkaufsumsatz

(6.10.2004) Im deutschen Holzhandel entsteht ein neuer Riese: Die hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG, Soltau, integriert den Holzhandel der ZEUS.Zentrale für Einkauf und Service GmbH, Wuppertal/Soltau und will damit ihre Marktführerschaft deutlich ausbauen.

hagebau Geschäftführer Hans-Joachim Hoewner sprach von einer "historischen Chance", die man in rund zweijährigen Verhandlungen nunmehr erfolgreich genutzt habe. Ein Blick auf die Zahlen verdeutlicht die Dimensionen der Vereinbarung: Durch die ZEUS Integration verdoppelt der hagebau Holzhandel die Zahl der Betriebsstätten von 105 auf 220 Standorte, der Verkaufsumsatz steigt um 500 Mio. EUR auf über 1,3 Mrd. Euro. "Wir erwarten durch die Bündelung des Einkaufs und der Vertriebsaktivitäten klare Ergebnisverbesserungen", sagt Hans-Joachim Hoewner. Die Zusammenführung unter dem Dach der hagebau wurde am 1. Oktober begonnen und soll bis Ende dieses Jahres abgeschlossen sein.

siehe auch: