ifo Institut für Wirtschaftsforschung e.V.

Poschingerstr. 5
D - 81679 München
Telefon: +49 (89) 9224-0
URL: ifo.de
E-Mail an ifo Institut

ifo Geschäftsklimaindex 2/2017 gestiegen, allerdings nicht im Bauhauptgewerbe (22.2.2017)
Die Stimmung in den deutschen Chefetagen hat sich im Großen und Gan­zen wieder verbessert - allerdings nicht im Bauhauptgewerbe: Zwei Drittel der Baufirmen berichteten von Beeinträchtigungen im Februar. Auch der Ausblick ist weniger optimistisch.

Europäische Bauwirtschaft erholt sich weiter (29.1.2017)
Die Bauleistungen in Europa sind 2016 um zwei Prozent gestiegen. Auch in den nächsten drei Jahren bis 2019 dürfte sich das jährliche Wachstum der Branche in dieser Größenordnung bewegen - zu diesem Ergebnis ist das Forschungsnetzwerk Euroconstruct gekommen.

ifo Geschäftsklimaindex sinkt zum Start ins neue Jahr - auch im Bauhauptgewerbe (25.1.2017)
Die Stimmung in den Chefetagen hat sich in Deutschland verschlech­tert: Der ifo Geschäftsklimaindex sank im Januar von 111,0 auf 109,8 Punkte. Die Unternehmen waren zwar erneut zufriedener mit ihrer aktuellen Geschäftslage, blicken jedoch weniger optimistisch auf das kommende halbe Jahr.