Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0300 jünger > >>|  

Pipetronics: Fräsroboter eCutter für die Sanierung von Rohren

(7.3.2024) Der von der Pipetronics GmbH & Co. KG entwickelte eCutter lateral stellt eine leistungsstarke Lösung für die Sanierung kleinerer Rohrdurchmesser dar. Mit seiner Konzeption nach einem Baukastenprinzip und einem breiten Funktionsspektrum soll sich der Fräsroboter für eine Vielzahl unterschiedlicher Anwendungsbereiche eignen. Durch zusätzliche Roboterkopf-Varianten und verschiedene Trommeleinheiten kann der eCutter lateral nun auf individuelle Anwenderwünsche angepasst werden.

Die neue Version des eCutter lateral verfügt auch über Fräsköpfe zur Sanierung von Anschlüssen DN 75 bis 100 und DN 200 bis 300. (Bild: Pipetronics) 

Beim Entfernen von Ablagerungen, Hindernissen, Einwüchsen sowie einragenden Stutzen zeigt der Fräsroboter eCutter lateral seine Kraft. Des Weiteren ist er in der Lage, querende Eisenstangen zu beseitigen und die Zuläufe von Schlauchlinern zu öffnen. „Bislang verfügte unser eCutter lateral hierfür über einen Fräskopf für die Rohrdurchmesser DN 100 bis 200. Doch wir haben uns damit nicht zufriedengegeben und bieten unseren Kunden in Zukunft zwei weitere Fräsköpfe für DN 75 bis 100 und DN 200 bis 300”, so der technische Geschäftsführer von Pipetronics, Markus Lämmerhirt.

Der Hausanschlussroboter kann an einer Hochdruck-Wasserversorgung angeschlossen werden. (Bild: Pipetronics) 

Sichere Funktionsweise

Nachdem der eCutter lateral im Rohr an der zu sanierenden Stelle positioniert wurde, erfolgt eine pneumatische Verspannung im Rohrzentrum, wobei zwei Verspannblasen für eine stabile Fixierung sorgen. Anschließend kann der Fräskopf durch den elektrischen Vorschub axial um 45 mm parallel zur Rohrwand bewegt werden und sich dabei drehen und schwenken, um zur Schadstelle zu gelangen. Dank der Endlosrotation ist ein Zurückdrehen des Fräskopfes nicht erforderlich. Die Arbeitsstelle wird dabei kontinuierlich überwacht, wobei die Bilder der Front- und Rückkamera auf einen Monitor übertragen werden. Der modulare Aufbau ermöglicht einen schnellen und einfachen Austausch einzelner Komponenten. Bei Bedarf können Kameras, Roboterköpfe und Verspannblasen problemlos ausgetauscht werden.

Weitere Informationen können per E-Mail an Pipetronics GmbH & Co. KG angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH