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Sika und PCI - Neuaufstellung des Handelsgeschäfts

(7.3.2024) Sika richtet im Zuge der Integration der MBCC Gruppe den Geschäftsbereich Handel Bau neu aus. Ab 1. April 2024 stehen im Handelsgeschäft die Absatzmärkte im Vordergrund, auf die die Vertriebsorganisation und das Marketing ausgerichtet werden. Diese Veränderung betrifft auch die PCI Augsburg GmbH, die seit Mai 2023 zu Sika gehört.

v.l.n.r.: Stephan Tschernek (Chief Marketing Officer Sika Handel Bau), Henning Schmidt (Bereichsleiter Vertrieb Kleben & Dichten, Serielles Bauen, Retail und Pure Online), Karsten Scholz (Bereichsleiter Vertrieb Farbengroßhandel / Bodenbelagshandel), Jan Tebben (Bereichsleiter Vertrieb Baustoffhandel/ Fliesenhandel) und Ralph Spielmann (Geschäftsbereichsleiter Sika Handel Bau).
Bild: PCI Augsburg GmbH
 

Personelle Veränderungen

Ralph Spielmann, Geschäftsbereichsleiter Sika Handel Bau, hat ein Führungsteam zusammengestellt. Ab dem 1. April 2024 wird es drei neue Vertriebs-Bereichsleiter mit deutschlandweiter Verantwortung geben:

  • Jan Tebben, zuvor PCI-Vertriebsleiter Nord-Ost übernimmt die Position des Bereichsleiters Vertrieb Baustoffhandel / Fliesenhandel in der Sika Handel Bau
  • Karsten Scholz, bislang Vertriebsleiter THOMSIT Deutschland, führt als Bereichsleiter den Vertrieb Farbengroßhandel / Bodenbelagshandel der Sika Handel Bau
  • Henning Schmidt, vorher Vertriebsleiter Sika Handel Bau, wird als Bereichsleiter Vertrieb für Kleben & Dichten, Serielles Bauen, Retail und Pure Online der Sika Handel Bau verantwortlich zeichnen.
  • Stephan Tschernek, Leiter Marketing PCI Gruppe, wird als Chief Marketing Officer Sika Handel Bau für Marketing, Markenführung und Produktmanagement aller vier Marken zuständig sein

Das nachhaltige Produktportfolio von Sika wird mit den neuen Technologien der PCI ergänzt und soll erweitert werden. Das Unternehmen kann somit ein umfassendes Angebot an Lösungen über die vier Marken hinweg anbieten, um die nachhaltige Transformation der Bauindustrie zu ermöglichen und Kunden dabei zu helfen, ihren CO₂-Fußabdruck zu reduzieren. 

„Wir freuen uns außerordentlich, mit diesem nächsten Schritt der Integration der PCI in Sika vier starke Marken, nämlich Sika, PCI, THOMSIT und Schönox, weiter zusammenwachsen zu sehen”, so Joachim Straub, Vorsitzender der PCI-Geschäftsführung. „Mit dieser neuen Struktur verstärken wir unseren Fokus auf die Absatzmärkte und werden mit einer schlagkräftigen, starken Vertriebsorganisation weiteres Wachstum sicherstellen.”

„Wir sind überzeugt, dass mit diesem Schritt sowohl die Sika als auch alle vier Marken noch stärker werden. Unser Ziel ist es, das Beste beider Unternehmen zu vereinen. Dies spiegelt sich in der neuen Vertriebs- und Marketingstruktur wider. Unsere Kunden werden die neue Ausrichtung und den daraus resultierenden Mehrwert zu schätzen wissen”, kommentiert Daniela Schmiedle, Geschäftsführung Sika Deutschland GmbH.

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