Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0290 jünger > >>|  

Nachtschicht: Fassadendämmung von Fassadenkletterern montiert

(29.2.2024) PORR errichtet im Auftrag der Anima das Abraham Quartier in der Haarenstraße 11-15 in Oldenburg. Der Komplex bietet rund 121 Mikroappartements und Gewerbeflächen im Erdgeschoss. In den oberen Bereichen des Neubaus musste die Fassadendämmung, aufgrund von Platzmangel und der besonderen Lage, nachträglich nachts durch Fassadenkletterer angebracht werden.

Die Fassadendämmung in den oberen Bereichen des Abraham Quartiers musste nachträglich angebracht werden. (Bild: PORR) 

Das Abraham Quartier wurde im KfW Effizienzhaus 55-Standard errichtet. Für die Dämmung der Fassade sollten dazu 20 cm Mineralwolle-Dämmpaneele eingesetzt werden. In den unteren Etagen des Gebäudes wurde die Dämmung während des Rohbaus montiert. Dies war, aufgrund beengter Platzverhältnisse, in den oberen Bereichen so nicht möglich.

Fassadenkletterer im Einsatz. (Bild: PORR) 

In einer Höhe von 16 m wurden die restlichen 90 Dämmplatten nachträglich von Fassadenkletterern montiert und da der Geschäftsbetrieb in der Oldenburger Fußgängerzone nicht beeinträchtigt werden durfte, sollten die Arbeiten außerhalb der Geschäftszeiten in Nachtschichten durchgeführt werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH