Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0265 jünger > >>|  

Energetisch hohe Maßstäbe: WZB-Hamburg setzt auf Jackodur Evo Umkehrdachdämmung

(27.2.2024) In Geesthacht, Kreises Herzogtum Lauenburg in Schleswig-Holstein fand die WZB Wachsmuth & Ziesche Bauunternehmung GmbH einen neuen, zentralen Standort und realisierte einen Neubau mit modernsten energetischen Standards. Die Jackodur Evo Umkehrdachdämmung hat dazu einen Teil beigetragen. 

Carlo Ziesche, geschäftsführender Gesellschafter berichtet: „Mit dem Neubau sind wir für die kommenden Jahre optimal aufgestellt. Die Büros bieten großzügige und moderne Arbeitsbedingungen. Und dank der direkten Nähe zur Halle und unserem Bauhof fallen nun viele alltägliche Abstimmungen deutlich einfacher. Das 3.800 m² große Grundstück in der Leibnizstraße in Geesthacht ist ein echter Glücksfall für uns.” Der Umzug zahlte sich somit für das Unternehmen aus.

Die positiven Erfahrungen mit der Jackodur EVO-Dämmung haben sich beim Neubau der Unternehmenszentrale erneut bestätigt. (Bild: WZB Wachsmuth & Ziesche Bauunternehmung GmbH) 

Der Einzug der Mitarbeiter in den Neubau war bereits ein halbes Jahr nach dem ersten Spatenstich. Den Bauablauf und das Wachstum des Areals ließen das Bauunternehmen regelmäßig mit einer Drohne überfliegen und dokumentieren. 

Mit einer Nutzfläche von 450 m² auf zwei Geschossen ist nun ausreichend Platz für die Mitarbeiter mit zeitgemäßen Arbeitsplätzen. „Direkt nach dem Einzug begann die langanhaltende Hitzewelle mit Temperaturen von über 35°C. Das war sofort ein echter Härtetest für die Umkehrdachdämmung”, so Ziesche. 

Gemäß DAfStb Richtlinie (Deutscher Ausschuss für Stahlbeton e.V.) wurde die Betondecke aus WU-Beton ohne Abdichtungsbahnen ausgeführt: alle Erwartungen an die Konstruktion wurden dabei erreicht. „Die Klimaanlage musste überraschenderweise kaum laufen, die Büros wiesen jederzeit ein angenehmes Raumklima auf”, so der Geschäftsführer. 

Die Decke aus WU-Beton wurde mit einer 400 mm dicken Jackodur EVO-Dämmung versehen. (Bild: WZB Wachsmuth & Ziesche Bauunternehmung GmbH) 

Grund für das gute Raumklima: eine 400 mm dicke Dachdämmung mit Jackodur Evo 300 Standard SF. Die Neuentwicklung ermöglichte die schnelle und sichere einlagige Verlegung in Dicken bis 400 mm – bei einem konstanten Lambda-Wert von λD = 0,032 W/(mK).

Die Multilayerplatten sind werkseitig fest miteinander verbunden und ermöglichten so eine sichere und unkomplizierte Handhabung auf der Baustelle. Der Umkehrdachaufbau wurde mit dem Jackodur Dachvlies WA sowie einer Auflast aus mindestens 5 cm Kies 16/32 ergänzt. 

Die 400 mm dicke Dämmung sorgt für hohe Energieeffizienz und ein ganzjährig ausgeglichenes Raumklima. (Bild: JACKON Insulation by BEWI) 

Der U-Wert des bekiesten Umkehrdachs beträgt 0,08 W/(m²K). Das Unternehmen gewinnt einen Großteil der benötigten Energie in Eigenregie mit eine Photovoltaikanlage auf dem Hallendach. Dadurch sind im Winter geringere Heizenergieverbräuche zu erwarten. „Sowohl mit WU-Betondächern als auch mit der Jackodur Dämmung haben wir bereits umfassende und positive Erfahrungen in zahlreichen Projekten gesammelt”, unterstreicht Carlo Ziesche, Bauunternehmer. 

Weitere Informationen können per E-Mail an JACKON Insulation GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH