Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0243 jünger > >>|  

Neuer Verbinder für Haupt- und Nebenträgerkonstruktionen von Sihga

(22.2.2024) Zur Verbindung von Holz- oder Holz-Beton-Anschlüssen bietet Sihga ab März 2024 den HobaFix Max Verbinder an. Er ist belastbar und soll eine präzise Konstruktion gewährleisten. Das gesamte Zubehör sowie alle benötigten Schrauben sind in einem Set enthalten.

Mit dem HobaFix Max sind Mehrfachknotenverbindungen ohne Schraubenkollisionen möglich. (Bild: Sihga GmbH) 

Durch die Anordnung der Befestigungsschrauben des HobaFix Max werden Schraubenkollisionen vermieden, wodurch Mehrfachknotenverbindungen ermöglicht werden. Diese Konfiguration erlaubt die Realisierung von beispielsweise vier Balken auf einer Stütze.

Der Verbinder kann mehrfach nebeneinander oder übereinander montiert werden. Die Sperrschrauben mit Gewinde schneiden sich fest und verteilen die Last über die gesamte Höhe des Verbinders. Dadurch wird die Positionierung der Träger zueinander fixiert, was eine Montagetoleranz in Einschubrichtung bei Mehrfachanordnungen gewährleistet. Eine beidseitige Anordnung des HobaFix Max ermöglicht die Kompensation von Längentoleranzen des Nebenträgers von bis zu 3 mm. Weiterhin ist der Verbinder in der Lage, Horizontal-, Vertikal-, Zug- und Momentbelastungen von bis zu 81,73 kN zuverlässig standzuhalten.

Alle Verbinderhöhen verfügen über eine gleichbleibende Profilgeometrie. Diese sorgt für einen optimierten Herstellungsprozess mit einem nachhaltigen und geringen Materialaufwand. HobaFix Max wird im Set mit allen Befestigungs- und Fixierschrauben sowie einer Montageanleitung angeboten. Passend dazu bietet Sihga die Fräs-Montagelehre HFML zur präzisen Montage auf den Haupt- und Nebenträger. Der Anschlag der Lehre kann dabei stufenlos in der Höhe und bis zu einem Winkel von 30° eingestellt werden. Mit dem HobaFix Max Fräser HFMF kann der Verbinder dann durch die abgestimmte Fräserlänge und Position des Anlaufringes in einem Arbeitsgang zeitsparend eingefräst werden. Für eine optisch geschlossene Fuge wird eine Frästiefe von 15,5 mm empfohlen.

Weitere Informationen können per E-Mail an SIHGA angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH