Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0219 jünger > >>|  

Efaflex Schnelllauf-Spiraltor als Raumteiler eingesetzt

(16.2.2024) Softwarehersteller Codemotor GmbH setzt das Schnelllauf-Spiraltor Efa-Stt von Efaflex im Büro als Raumteiler ein. Primär aufgrund von Videocalls sei ein Open-Space-Büro nicht tragfähig und eine Lösung für den großen Raum musste gefunden werden. Das Team entschied sich ein Tor einzubauen „um unterschiedliche akustische Zonen herzustellen”, so Stephan Dörr, Geschäftsführer Codemotor GmbH.

(Bild: EFAFLEX Tor- und Sicherheitssysteme GmbH & Co. KG) 

Einbringung in Einzelteilen per Hand

Das einzubauende Tor mit einer Breite von 3.900 mm und einer Höhe von 2.300 mm musste durch eine Tür mit 1 m Breite und konnte somit nur in Einzelteilen an die Einbaustelle geliefert werden. Aufgrund von Wohnbereichen über dem Büro wurde das Tor mit Schwingungsdämpfern an der Wand und im Boden unter dem Estrich schallentkoppelt. Im Vorhinein sollte bereits die Stahl-Unterkonstruktion in Abstimmung mit dem Efaflex Außendienst hergestellt und, ebenfalls in Einzelteilen, geliefert werden. 

Die Laibungen um das Tor herum sind mit Alu-Dibond beschichteten Platten, bestehend aus zwei Aluminium-Deckschichten von etwa 0,3 mm und einem Kern aus Polyethylen, eingefasst.

(Bild: EFAFLEX Tor- und Sicherheitssysteme GmbH & Co. KG) 

Eindrücke

„Ist das Tor geschlossen, hört man fast nichts mehr aus dem Nebenraum und unsere Mitarbeiter nehmen diese Möglichkeit gern an”, so Stephan Dörr. Das Büro lässt sich innerhalb von zwei Sekunden umgestalten. Die klarsichtigen Lamellen lassen den weitläufigen Charakter des Büros zur Geltung kommen. Auf Kundenwunsch hin lässt sich das Tor per Drucktaster an der Wand öffnen. „Der große rote Knopf macht jedes Mal Spaß.”

Weitere Informationen können per E-Mail an EFAFLEX Tor- und Sicherheitssysteme GmbH & Co. KG angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH