Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0154 jünger > >>|  

Terrakottafassaden von NBK in Groningen

(31.1.2024) Das Mercado Groningen (siehe Google-Maps) markiert den Beginn einer Verwandlung einer einst bescheidenen Straße in ein pulsierendes Stadtzentrum. Die Verantwortlichen des Projekts, darunter die Architekten von Loer Architecten und De Zwarte Hond, haben mit Unterstützung von NBK eine Kombination aus Wohngebäude und einem überdachten lokalen Markt geschaffen. Die Terrart-Terrakottafassaden von NBK eröffneten hierbei vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten in der Fassadengestaltung.

Das Mercado Groningen beeindruckt im Zentrum der niederländischen Stadt mit einer Keramikfassade von NBK. (Bild: NBK Keramik GmbH) 

Ein Gebäude mit Visionen

Das Mercado Groningen wurde von den Architekten Henk Stadens von De Zwarte Hond und Frank Loer von Loer Architecten entworfen. Ihre Vision bestand darin, ein Gebäude zu schaffen, das sich nahtlos in den historischen Kontext der Stadt einfügt. Die Wahl der Keramikfassade von NBK erwies sich als entscheidend, um diese Vision umzusetzen. „Wir suchten nach einem Material, das Optimismus und Luxus ausstrahlt und gleichzeitig in den historischen Kontext der Stadt passt. NBK ermöglichte es uns, eine Fassade mit glasierten Kanten zu gestalten, die spektakuläre Effekte in verschiedenen Blickwinkeln und Wetterlagen erzielt”, erklärt Henk Stadens. 

Die smaragdgrüne Keramikfassade von NBK verleiht dem Gebäude eine einzigartige Identität. (Bild: NBK Keramik GmbH) 

Smaragdgrüne Fassade

Die Keramikfassade des Mercado Groningen leuchtet in einem Smaragdgrün, das Fenster und Balkontüren akzentuiert. Die Verwendung von acht verschiedenen Mundstücken mit Sichthöhen zwischen 60 mm und 400 mm machte die Produktion von fast 1.400 m² Terrakotta möglich und schuf einen verspielten Tiefeneffekt. Dieser wird durch eine abgerundete Profilierung der individuellen Platten weiter verstärkt. Durch die Verwendung eines hinterlüfteten Systems mit natürlichem Kamineffekt gewährleisten die sichtbaren Elemente der Fassadenkonstruktion, die ausschließlich aus Terrakotta bestehen, dass kein Wasser an die Dämmung gelangt. Die vorkonfektionierten Schnittwinkel ermöglichen eine reibungslose Plattenanordnung.

Die Architekten sind stolz auf das Ergebnis, da das Gebäude Impulse für die Gestaltung von urbanen Räumen setzt und zeigt, wie Architektur nachhaltig und ästhetisch zugleich sein kann. Der Architekt Henk Stadens schließt: „Die NBK Keramikfassaden kamen bereits bei den Skyscrapern in New York zum Einsatz und wir freuen uns, dass wir nun auch hier in Groningen ein so schönes Gebäude mit internationaler Ausstrahlung haben.”

Weitere Informationen können per E-Mail an NBK Keramik GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH