Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0151 jünger > >>|  

Umweltfreundliche Fassadentafeln von James Hardie

(30.1.2024) Architekten stehen vor großen Herausforderungen: Einerseits müssen sie anspruchsvolle bautechnische Auflagen und kompakte Vorgaben aus der Umweltpolitik berücksichtigen. Andererseits erwarten Investoren und Auftraggeber bei zunehmend schwierigen Rahmenbedingungen eine sinnvolle Planung.

James Hardie hat mit den Architectural Panel Fassadentafeln ein Produkt entwickelt, das sowohl wirtschaftlich und funktional ist und damit den heutigen bautechnischen Ansprüchen entspricht. Die energieeffiziente Fassade eignet sich für Sanierung- und Neubauprojekte.

Die Hardie Architectural Panel Fassadentafeln ermöglichen die Kombination von Design und Wirtschaftlichkeit. (Bild James Hardie) 

Eine Faserzement-Formulierung sorgt für Langlebigkeit sowie geringe Wartungskosten über die gesamte Lebensdauer des Gebäudes. Die ECO 1-Zertifizierung bestätigt die umweltfreundlichen Eigenschaften. Die Architectural Panel Fassadentafeln wurden zudem mit dem Plus X Award für innovatives Design, Qualität und Benutzerfreundlichkeit ausgezeichnet.

Die Fassadentafeln sind für Sanierungs- und Neubauprojekte geeignet.
(Bild: James Hardie Europe GmbH)
 

Die beiden Varianten „Gebürsteter Beton” und „Strukturierter Putz” verfügen über eine tiefe Oberflächenstruktur. Diese entsteht durch ein Herstellungsverfahren, bei dem die Textur direkt in das Material eingeprägt wird. Je nach Lichteinfall sorgt dies bei der Variante „Gebürsteter Beton” für Reflexe mit einem Licht- und Schattenspiel auf der Fassade.

Alle Fassadentafeln können als vorgehängte hinterlüftete Fassade (VHF) auf einer Holz- oder Aluminium-Unterkonstruktion montiert und für die Befestigung kann zwischen Nieten oder einer nicht sichtbaren Befestigung entschieden werden. Gleichzeitig bieten die Panel Fassadentafeln und Architectural Panel Fassadentafeln Sicherheit bei Feuer. Die Baustoffklassifizierung des Fassadentafelmaterials für beide Varianten wurde als „Nicht brennbar” klassifiziert (Baustoffklasse A2-s1, d0).

Weitere Informationen können per E-Mail an James Hardie Europe GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH