Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0142 jünger > >>|  

Eike Becker_Architekten: Auszeichnung für Beaufort

(1.2.2024) Eike Becker_Architekten haben für das Beaufort in Ludwigshafen (siehe Google-Maps) den Award „Wohnbauten des Jahres” vom Callwey Verlag erhalten. Das direkt am Rhein gelegene Wohnprojekt überzeugte die Jury in der Kategorie „Innovative Fassade” mit der Gebäudehülle. „Diese besondere Lage, direkt am Wasser, mit unmittelbarem Blick auf die bewegte Strömung des Flusses, hat mich inspiriert. Dass unsere Idee, die Ästhetik des Rheins auf ein Wohnprojekt wie das Beaufort zu übertragen, nun auch in dieser Form gewürdigt wird, bestätigt uns und unseren architektonischen Weg”, so Eike Becker.

(Bild: Eike Becker_Architekten) 

Wasser als Fassadenthema

Das achtgeschossige Gebäude verfügt über eine Wasserseite sowie eine Landseite. In Richtung Rhein ist die Struktur des Hauses durch durchlaufende Balkone horizontal unterteilt. Gegenüber der Rheinallee und der Stadt präsentiert das Gebäude eine vertikale Erscheinung durch Glaspaneele in unterschiedlichen Rottönen. Eine wellenartige Gliederung entsteht durch großflächige Fensterfronten, die sich abwechseln mit Metallelementen in der Fassade. Dadurch wird über die gesamte Ausdehnung des Gebäudes ein fließender Effekt erzeugt, welcher die Strömung des Rheins sowie die Backsteine der umliegenden Bebauung widerspiegelt. Eike Becker: „Ufernahe Verdichtung galt lange Zeit als schwierig, doch mittlerweile bieten sich dank besserer Technologien und Baumaterialien neue Möglichkeiten, wassernah zu bauen. Es freut uns sehr, dass die Jury unseren Entwurf mit der Auszeichnung würdigt.”

(Bild: Eike Becker_Architekten) 

Wohnen wie auf einem Schiff

Durch seine nach Norden zulaufende Form erweckt das Beaufort Assoziationen an ein Schiff, während die Balkone mit Aussicht auf das Wasser an die Außenkabinen eines solchen erinnern. Die Rhein-Promenade fungiert als „Ankerplatz” für die Bewohner des neu entwickelten urbanen Quartiers. Die Grünanlagen, Terrassen und gastronomischen Bereiche entlang der Promenade laden zu Spaziergängen, Verweilen und Begegnungen ein.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH