Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0135 jünger > >>|  

Nachträgliche Balkonverglasung à la Lumon

(6.2.2024) Eine Verglasung von Balkonen und Loggien kann sich im Gebäudebestand als vorteilhaft erweisen, insbesondere bei der Verbesserung des Schallschutzes und im Zuge energetischer Sanierungsmaßnahmen. Es eröffnen sich Möglichkeiten zur Energieeinsparung, und gleichzeitig wird durch die Reduzierung der Dämmstärken an der dahinterliegenden Fassade eine Optimierung der Nutzflächen erreicht.

Im dänischen Frederiksberg wurde die Fassade eines Wohnungsbaus aus den 1960er Jahren saniert und in diesem Zuge mit aufgefächerten Kuben erweitert. (Bild: Hampus Berndtson) 

Wohnraum maximieren, Energieverlust minimieren

Eine Minimierung der Wärmebrücken lässt sich grundlegend erreichen, indem Dämmmaßnahmen an der Fassade, der Bodenplatte und der Brüstung umgesetzt werden. Durch die zusätzliche Verwendung von Verglasungen entsteht eine thermische Pufferzone, die solare Wärmegewinne und Energieeinsparungen ermöglicht. „Dadurch kann zudem die Dämmstärke der dahinterliegenden Fassade reduziert werden – auf bis zu zehn Zentimetern”, erläutert Marko Osterhuber, Projektmanager bei Lumon Deutschland GmbH. Diese Reduzierung maximiert die Nutzfläche auf dem Balkon, was sich wiederum positiv auf den anrechenbaren Wohnraum auswirkt. Gemäß der Wohnflächenverordnung (WoFIV) fließen die Grundflächen von Balkonen und Loggien in der Regel nur zu einem Viertel in die Berechnung der Wohnfläche ein. Durch den Einsatz von Verglasungen steigt dieser Wert in einigen Regionen auf 50% an. Die Erweiterung der Wohnfläche ermöglicht eine Steigerung der Mieteinnahmen.

Die Verglasung sorgt auch für eine Aufwertung des äußeren Erscheinungsbildes des Gebäudes. (Bild: Lumon Deutschland GmbH) 

Durch die Verglasung des Balkons werden die bauphysikalischen Eigenschaften des Gebäudes positiv beeinflusst. Gleichzeitig bietet sie Schutz für die Balkonplatte und kann zu einer Verbesserung des äußeren Erscheinungsbildes des Gebäudes beitragen.

Weitere Informationen können per E-Mail an Lumon Deutschland GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH