Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0132 jünger > >>|  

Domicos Planum-Fassade am „Campus Schwarzwald”

(1.2.2024) Das Projekt „Campus Schwarzwald” in Freudenstadt (siehe Google-Maps) vereint einen Hochschulcampus mit Werkstätten, Maker-Space, Büros, Seminarräumen, Coworking-Bereichen, Laborhalle sowie einer Cafeteria und Konferenzräumen. Die hinterlüftete Domico Metallfassade sowie die Glasfassade zeigen nach außen hin die Funktionen dieses Gebäudes: Industrielle Fertigung und Repräsentationsort.

600 m² Planum-Fassade am Hochschulcampus „Schwarzwald”. (Bild: Domico) 

Die Laborhalle wurde mit einer vorgehängten, hinterlüfteten Planum-Metallfassade verkleidet. Es wurde sich für Aluminium in drei verschiedenen Dunkeltönen entschieden, denn je nach Perspektive ergibt sich so ein ständig wechselndes Bild.

Das Konzept der Innenräume des Alt- und Neubaus wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Bauherrn und den Nutzern und Betreibern entwickelt. Alle Einbaumöbel und die Küchen wurden eigens für das Projekt entworfen und angefertigt. Der Grundgedanke hierbei war, dass für die Themen Innovation und modernes Arbeiten sowie Lernen die passenden Räume geschaffen werden. Die Innenausstattung sollte also die Historie des Gebäudes aufgreifen. Zudem wurden Materialien aus dem Schwarzwald verwendet und den Anforderungen in den Bereichen Akustik und Beleuchtung, sowie umfangreichen technische Ausstattungen Rechnung getragen.

Weitere Informationen können per E-Mail an Domico angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH