Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0036 jünger > >>|  

Bauwerk Parkett stellt Parkettkollektion vor

(11.1.2024) Die neue Parkettkollektion von Bauwerk Parkett und dem Schweizer Architektur- und Designstudio atelier oï ist ein geometrisches Spiel, welches von der Natur inspiriert wurde. „Spinpark“ setzt den Boden in Szene und verwandelt ihn in ein einzigartiges Kunstwerk. Das besondere des neuen Parketts Spinpark von Bauwerk Parkett ist eine einfache Drehung (englisch „spin”): Mit der Drehung der Holzmaserung um 45° zur Diele lässt Spinpark völlig neue Fußbodenoptiken entstehen.

Entwickelt wurde Spinpark von Bauwerk Parkett zusammen mit dem Schweizer Architektur- und Designstudio atelier oï, das 1991 von Patrick Reymond, Armand Louis und Aurel Aebi (v.l.n.r.) gegründet wurde. (Bild: Bauwerk Parkett) 

Bauwerk Parkett arbeitete für die Entwicklung des neuen Echtholzbodens mit dem Schweizer Architektur- und Designstudio atelier oï zusammen. Das Studio setzte sich beim Entwurf für Spinpark intensiv mit dem Naturprodukt Holz auseinander. Wie Patrick Reymon hinzufügt, befassten sie sich auch viel mit der Herkunft, wie dem Aufbau von Bäumen und der Struktur des Waldes, um das Material noch besser zu verstehen. Aus diesen Beobachtungen heraus entstand die Idee, die Holzmaserung der Parkettdecklage um 45° zur Diele zu drehen – ein simpler Kniff mit der Geometrie, der allerdings viel bewirkt.

(Bild: Bauwerk Parkett) 

Das Parkett

Die Decklage des 2-Schicht-Parketts besteht je Diele aus mehreren einzelnen, präzise gestoßenen Lamellen, die um 45° zur Parkettdiele gedreht, auf die Unterlage aus klassischem Fichte-Tanne-Holz aufgebracht werden. Die Schnitt-Technik wurde von den Ingenieuren bei Bauwerk Parkett entwickelt.  

Spinpark gibt es in einer linken und rechten Laufrichtung und lässt sich sowohl parallel als auch im Fischgrat verlegen. Insgesamt sind zwölf unterschiedliche, kreative Verlegearten mit dem Produkt von Bauwerk Parkett möglich. Eine Besonderheit ist, dass sich mit Spinpark die kunstvolle Chevron-Optik bereits mit einer Parallelverlegung erzielen lässt. 

Erhältlich ist Spinpark in drei natürlichen Farbnuancen Eiche, Eiche Avorio und Eiche Caramello, mit naturgeölter Oberfläche und in einer lebhaften Sortierung. Eine Spinpark-Diele beträgt 827 x 130 x 9,5 mm, bei einer Eiche-Nutzschicht mit einer Stärke von 2,5 mm.

Weitere Informationen können per E-Mail an Bauwerk Group Schweiz AG angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH