Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0004 jünger > >>|  

Berliner Remise mit Echtholzboden von Bauwerk Parkett

(11.1.2024) Die sogenannten Remisen in den Berliner Hinterhöfen wurden noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts als Schuppen, Werkstatt oder Unterstellplatz genutzt. Heute sind sie oftmals architektonische Schmuckstücke inmitten der Großstadt: Die Kombination aus typischem Altbau-Stil und offenen Innenräumen macht sie nicht nur zu beliebten Wohn- und Arbeitsorten, sondern auch zu Kleinoden, die urbanes Leben mit Ruhe und Privatsphäre vereinen.

Als sich der Wunsch des Eigenheimes für eine Familie aus Berlin Zehlendorf erfüllen ließ, konnten sie ihre Pläne in einer Remise zu wohnen in die Tat umsetzen – dazu gehörte auch eine umfangreiche Erneuerung des Bodenbelags. Statt dem vorherigen Steinboden, wurde nun ein Echtholzboden von Bauwerk Parkett im französischen Fischgrat-Muster verlegt. 

Da Holzfarbe, Oberflächenbehandlung und Glanzgrad problemlos aufeinander abgestimmt werden können, lassen sich die Treppenaufgänge fließend in den Wohnraum integrieren.
(Bild: Bauwerk Parkett)
 

Die 100 m² große Fläche im Erdgeschoss wird nun durch eine natürliche Ästhetik geprägt. Für die handwerklich anspruchsvolle Verlegung im französischen Fischgrat setzte Sascha Wolff, Parkettlegemeister und Inhaber des Berliner Parkettlegebetriebs S.W. Parkettdesign, auf das 2-Schicht-Parkett Formpark Rombico von Bauwerk Parkett. Aufgrund des 45°-Winkels der einzelnen Riemen eignet es sich ideal für die Verlegung des auch Chevron-Optik genannten Parkettmusters.

Verlegung des Parketts in Chevron-Optik. (Bild: Bauwerk Parkett) 

Auf der Treppe ins Obergeschoss wird der Bodenbelag weitergeführt: auch mit einer Lösung von Bauwerk Parkett ausgeführt ist die Treppe in der gleichen Farbe, der gleichen Oberflächenbehandlung wie das Fischgrat-Parkett im Erdgeschoss ausgeführt. Sascha Wolff erklärt: „Wir haben diese Herausforderung gerne angenommen: Der alte Belag musste entfernt und ein neuer Unterboden hergestellt werden, um dann das Parkett mit höchster Präzision verlegen zu können.” So fügt sich der Treppenaufgang mit einer sichtbaren Seitenansicht nun harmonisch in den Eingangsbereich ein und bietet darunter zudem großzügigen Stauraum. 

Weitere Informationen können per E-Mail an Bauwerk Group Schweiz AG angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH